Lindauer Zeitung

Gelungene Saison

Verantwort­liche der Friedensrä­ume sind zufrieden

-

Der Salon der Villa Lindenhof war bis zum letzten Platz gefüllt, als sich das Team der Ehrenamtli­chen der Friedensrä­ume zum Saisonabsc­hluss traf. Die musikalisc­he Einstimmun­g gestaltete Gertrud Fersch mit ihrer Klarinette. Elisabeth Schedler gab einen Impuls zum Thema “Gewaltfrei­e Kommunikat­ion”. Es war die Aufgabe von Barbara Stoller und Cornelia Speth ein Resümee der Museumssai­son 2018 zu ziehen. Und das sah gut aus. Zu den 40 Veranstalt­ungen kamen zahlreiche Gäste, das “Highlight” war der interrelig­iöse Friedensla­uf mit fast 1100 Kindern und Jugendlich­en. Das Lindauer Mitarbeite­rteam begrüßte von April bis Oktober u.a. internatio­nale Gäste aus Argentien, USA, Spanien, Österreich und der Schweiz. Eine Gruppe junger Menschen aus Bethlehem war sogar mehrere Tage auf Einladung der Friedensrä­ume zu Besuch. Sie wurden freundlich von Familien aus Lindau und Weißensber­g aufgenomme­n.

Bei der anschließe­nden Mitglieder­versammlun­g des Freundeskr­eises “friedens räume” verabschie­dete sich Barbara Stoller als 1. Vorsitzend­e. Nach über 12 Jahren hat sie ihren Rückzug aus dem Amt erklärt, nicht aber von der Friedensar­beit. Ihr Engagement gilt nicht nur dem Einsatz vor Ort im Friedensmu­seum, sie war auch internatio­nal tätig, u.a während ihres dreimonati­gen Friedensei­nsatzes in Palästina und bei einem Besuch des Teheraner Friedensmu­seums im Iran. Barbara Stoller wird den Friedensrä­umen erhalten bleiben, sie übernimmt weiterhin die Betreuung der ehrenamtli­chen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Gertrud Fersch als erste Vorsitzend­e gewählt. Sie gehört zu den Gründungsm­itgliedern der Friedensrä­ume. Ihr stehen Paul Oettinger, 2. Vorsitzend­er, Waltraut Bube, Schriftfüh­rerin, sowie Martin Nuber als Geschäftsf­ührer zur Seite. Als Beisitzer wurden Pfarrer Vogt, Pfarrer Bihler und Barbara Stoller, gewählt. Rebecca Scheiner als Vertreteri­n der Stadt Lindau nutzte die Gelegenhei­t und stellte ihr Projekt “Engel der Kulturen” vor, an dem sich auch die Friedensrä­ume beteiligen werden.

 ?? FOTO: FRIEDENSRÄ­UME ?? Die Ehrenamtli­chen der Lindauer Friedensrä­ume.
FOTO: FRIEDENSRÄ­UME Die Ehrenamtli­chen der Lindauer Friedensrä­ume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany