Lindauer Zeitung

BU will lieber Parkdeck als ein Parkhaus

-

LINDAU (lz) - Roland Freiberg und die Bürgerunio­n wollen am Karl-Bever-Platz nach wie vor lieber ein breites Parkdeck als ein hohes Parkhaus. Zudem lehnen sie ein Gebäude für ein Hotel oder eine andere Nutzung dort ab.

Freiberg merkt an, dass das BestWester­n-Hotel mit 99 Zimmern 62 Meter lang, 17 Meter breit und 15 Meter hoch sei. Das Hotel auf dem Beverplatz solle 120 Zimmer haben und werde damit größer als das im Gewerbegeb­iet und somit sicher 20 Meter hoch. Bei 20 Metern Höhe wären im Parkhaus auf dem Beverplatz bis zu 736 Stellplätz­e möglich, beim Verzicht auf ein Stockwerk wären es noch 17 Meter Höhe und 644 Stellplätz­e.

Auch der Leserstamm­tisch „LZ hört zu“in Aeschach habe gezeigt, dass viele Bürger einen massiven Gebäudekom­plex aus Parkhaus und Hotel auf dem Grundstück ablehnen. Deshalb gebe die Bügerunion die Idee eines eingegrünt­en Parkdecks mit zwei bis drei Geschossen noch nicht auf, auch wenn der Stadtrat zuletzt mehrfach mehrheitli­ch den Plan für Parkhaus und Hotel beschlosse­n habe. Freiberg geht davon aus, dass manche Räte angesichts zu erwartende­r hoher Kosten „nochmals zum Nachdenken anregen werden“. Der BU-Stadtrat warnt zudem davor, dass Lindauer beim angekündig­ten Bürgerents­cheid gegen das Vorhaben stimmen, obwohl sie sich nicht an dem Parkhaus stören, aber die massive Bebauung aus Parkhaus und Hotel ablehnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany