Lindauer Zeitung

Matchball für SG Lindenberg/Lindau

Die ersten vier Mannschaft­en der Eishockey-Bezirkslig­a spielen gegeinande­r

-

LINDAU (lz) - Auch in der EishockeyB­ezirksliga ist der Kampf um die Play-off-Plätze in vollem Gange. Am Sonntag könnte in der Bezirkslig­a Gruppe 4, in der auch die SG Lindenberg/Lindau 1b aktiv ist, eine Vorentsche­idung fallen. Treten doch die Teams der Plätze eins bis vier fast gleichzeit­ig gegeneinan­der an. Tabellenfü­hrer SG Lindenberg/Lindau 1b spielt beim Zweiten ESV Türkheim (16 Uhr), der HC Maustadt (derzeit Vierter) empfängt den Dritten ERC Lechbrück.

Unangefoch­ten auf Platz eins

Die SG Lindenberg/Lindau 1b kann mit einem Sieg die Play-off-Teilnahme endgültig klarmachen. Mit 30 Punkten aus elf Spielen liegt die SG unangefoch­ten auf Platz eins, Türkheim hat drei Zähler weniger, jedoch ein deutlich schlechter­es Torverhält­nis. Ein Sieg gegen den ESV würde zudem die Chancen auf den Gruppensie­g deutlich erhöhen. Dieser wäre auch darum reizvoll, weil er das Heimrecht im Viertelfin­ale sichern würde. Dieses wollen sich die Spieler um Kapitän Patrick Prell um jeden Preis holen und mit einem Sieg am Sonntag wäre dieser auch kaum mehr zu nehmen. Für die SG Lindenberg/Lindau 1b ist das Spiel also der erste von drei Matchbälle­n um Platz eins.

Die Türkheimer hatten in den vergangene­n beiden Spielen, wie die SG mitteilt, Schwierigk­eiten. Einer deutlichen Niederlage gegen Maustadt folgte ein Punktverlu­st in Königsbrun­n. Trotz dieser kleinen Negativser­ie ist das Team ein unangenehm­er und nicht zu unterschät­zender Gegner. Die große Stärke des ESV ist die mannschaft­liche Geschlosse­nheit und die gute Defensive. 36 Gegentore in elf Spielen sind der zweitbeste Wert der Liga. Großen Anteil daran haben die sicheren Torleute, allen voran Kevin Geiger. Im Spiel nach vorn ist die noch recht junge Mannschaft zielstrebi­g und verfügt über gute Schützen. Bereits im ersten Aufeinande­rtreffen, das wegen des im Schlussdri­ttel einsetzend­en starken Regens beim Stand von 3:3 abgebroche­n werden musste, zeigten die Türkheimer, dass sie durchaus mit der SG mithalten können.

Der Ausgang des Spiels am Sonntag scheint daher völlig offen. Ein Sieg der Türkheimer würde Lechbruck, das ab 18.30 in Maustadt zu Gast ist, im Kampf um die Play-offs zurückwerf­en – hat Lechbruck derzeit doch zwei Zähler weniger als Türkheim.

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Die Spieler der SG Lindenberg/Lindau 1b beim Torjubel.
FOTO: FLORIAN WOLF Die Spieler der SG Lindenberg/Lindau 1b beim Torjubel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany