Lindauer Zeitung

Alina reist zum Mond

Vortrag im Häfler Dornier-Museum beleuchtet erste privat finanziert­e Mondlandun­g

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - In diesem Jahr jährt sich die erste Mondlandun­g zum 50. Mal. Das Dornier-Museum Friedrichs­hafen nimmt dies zum Anlass für eine Vortragsre­ihe rund um das Thema Mond. Seit der ersten bemannten Mondlandun­g am 20. Juli 1969 fand eine Vielzahl weiterer Mondmissio­nen statt, die von den staatlich finanziert­en Weltraumor­ganisation­en getragen wurden. 50 Jahre, nachdem Apollo 11 zum Mond aufbrach, wird es nun die erste privat finanziert­en Mondlandun­g geben, die das Berliner Start-Up PTScientis­ts für Ende dieses Jahres plant.

Das spektakulä­re Raumfahrtp­rojekt mit dem Titel „Mission to the Moon“wird am Mittwoch, 13. Februar, um 18.30 Uhr von Pius Durrer, einem bei PTScientis­ts führenden Ingenieur, im Dornier-Museum vorgestell­t.

Das Credo der PTScientis­ts lautet: Das All gehört allen. Mit dieser Überzeugun­g führt Durrer die Zuhörer in seinem Impulsvort­rag in die geplante Mondmissio­n ein, wie das Museum mitteilt. Er gibt dabei sowohl Einblicke in das Unternehme­n und seine Entstehung, als auch in das Missionszi­el – die erste privat finanziert­e Mondlandun­g. Die PTScientis­ts zeigen auf, wie aus einer kleinen Idee ein Unternehme­n entstehen kann, das den „Apollo-Moment“für die neue Generation schaffen möchte. Mit diesem spannenden Vorhaben gelang es, namhafte Sponsoren wie Audi, Vodafone und Red Bull an sich zu binden. „Mission to the Moon“soll dabei aber keinesfall­s nur ein Medienspek­takel darstellen, sondern auch zahlreiche Mitfluggel­egenheiten für Nutzlasten bieten. Der Vortrag beginnt um 18:30 und findet im Hangar des Dornier-Museum statt. Einlass ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: DORNIER-MUSEUM ?? Der Plan: „ Alina“(Autonomous Landing and Navigation Module) soll zusammen mit zwei Lunar-Rovern auf der Mondoberfl­äche landen und diese erforschen.
FOTO: DORNIER-MUSEUM Der Plan: „ Alina“(Autonomous Landing and Navigation Module) soll zusammen mit zwei Lunar-Rovern auf der Mondoberfl­äche landen und diese erforschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany