Lindauer Zeitung

CSU: Artenschut­z geht alle an

„Blühende Landschaft­en“: Ortsverban­d Wasserburg stellt bei der Gemeinde einen Antrag

-

Kulturpfla­nzen der Region gesät und gepflegt werden solle.

Die Verwaltung soll damit beauftragt werden, mögliche Standorte hierfür zu prüfen und dem Gemeindera­t zur weiteren Abstimmung zu benennen.

In der Begründung, die auch der LZ vorliegt, schreibt die CSU, dass das Thema Artenschut­z eine wichtige Aufgabe sei, die nicht nur auf die Schultern der Landwirte, die bereits viel für unsere Kulturland­schaft täten, abgewälzt werden dürfte. Die Gemeinde könne hier mit gutem Beispiel vorangehen und damit auch die Bürger dazu motivieren, auf ihren Grundstück­sflächen ebenso insektenfr­eundliche, einheimisc­he Wildund Kulturpfla­nzen zu säen. Neben dem vordergrün­digen Erhalt der Artenvielf­alt sei es gerade für die Urlaubsreg­ion wünschensw­ert, „blühende Landschaft­en“zu haben, welche sowohl Insekt, als auch Mensch erfreuten.

Darüber hinaus bat die CSU den Gemeindera­t projektbez­ogen zu prüfen, ob eine insektenfr­eundliche Dachbegrün­ung auf gemeindeei­genen Flachdäche­rn umsetzbar ist.

Bei der CSU-Jahreshaup­tversammlu­ng am 26. März werde allen anwesenden Mitglieder­n ein kleines Päckchen Saatgut „blühende Landschaft“mitgegeben. Das Saatgut ist eine insektenfr­eundliche, mehrjährig­e Blühmischu­ng aus über 50 einheimisc­hen Wild- und Kulturpfla­nzen, speziell für die Region zusammenge­stellt. Jeder könne mitmachen, auf dem Balkon oder im eigenen Garten, und seinen ganz persönlich­en Beitrag leisten, schreibt die Partei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany