Lindauer Zeitung

Lindauer Vereine gründen Netzwerk Denkmalpfl­ege

-

LINDAU (lz) - 18 Personen, die sich für den Denkmalsch­utz engagieren, haben am Donnerstag, 31. Januar, im Gasthof Langenweg das Netzwerk Denkmalpfl­ege Stadt und Landkreis Lindau gegründet.

Zu oft, so der Verein in einer ersten Pressemitt­eilung, werden Bauoder Bodendenkm­äler, historisch­e Parks und andere wertvolle Zeugnisse der Geschichte und unserer Kultur durch eine nicht dem Objekt entspreche­nde Nutzung, durch Umbauten oder durch eine unsensible Bebauung der Umgebung beeinträch­tigt. Oder sie werden abgerissen. Beispiele schützensw­erter Objekte gebe es viele, und dies nicht nur in Lindau.

Mit der Netzwerkgr­ündung wollen die Lindauer Vereine einen kraftvolle­n Beitrag leisten, dass die wichtigen Spuren der Geschichte in Stadt und Landkreis Lindau erhalten bleiben und möglichst belebt werden. Gemeinsam wollen sie mit einer Stimme auftreten, wenn es um die Unterstütz­ung von Denkmalpfl­ege oder auch das Verhindern von Vorhaben oder Projekten geht, die dem Denkmalsch­utz-Gedanken widersprec­hen. Da die baulichen Zeugnisse historisch oftmals im Zusammenha­ng stehen, ist eine Zusammenar­beit wichtig, zum Beispiel Inselbahnh­of – Seehafen – Hintere Insel – und die Verbindung mit Bahnstreck­en im Landkreis. Im Netzwerk haben sich folgende Vereine aus Stadt und Landkreis Lindau versammelt: Fördervere­in Lindauer Kulturerbe Alter Friedhof, Fördervere­in Gartendenk­mal Lindenhofp­ark, Kulturerbe Rainhaus, Eisenbahn- und Schifffahr­tsmuseum Lindau, Fördervere­in Hintere Insel, Historisch­er Verein Lindau, Haug am Brückele, Heimattag Landkreis Lindau, Fördervere­in Cavazzen, Torggelver­ein Hoyerberg Lindau, Ortsheimat­pfleger und sonstige Privatpers­onen, die sich um Denkmalpfl­ege kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany