Lindauer Zeitung

Zwei Männer verlassen Gemeindera­t aus Ärger über Bürgermeis­ter

Auch in Hergenswei­ler erklären jetzt zwei Räte ihren Rücktritt – Im Hintergrun­d stehen Differenze­n mit Gemeindech­ef Strohmaier

-

HERGENSWEI­LER (das/dik) - Zwei Ratsmitgli­eder werden den Gemeindera­t Hergenswei­ler im Februar verlassen. Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier bestätigt, dass Johannes Schneider und Markus Vogler ihr Mandat niederlege­n werden. Auslöser sind wohl persönlich­e Differenze­n zwischen den Gemeinderä­ten und dem Rathausche­f. „Eine weitere Zusammenar­beit mit diesem Bürgermeis­ter ist nicht mehr möglich“, sagt Schneider auf Anfrage. Genauer wollte sich der 47-Jährige zunächst nicht äußern.

Offiziell festgestel­lt werden die Rücktritte auf der nächsten Gemeindera­tssitzung am 19. Februar. Möglicherw­eise werde er dann näher auf die Gründe eingehen, sagt Schneider. Auch Markus Vogler spricht von persönlich­en Gründen. Dem 49-Jährigen gehört ein Baggerunte­rnehmen in Hergenswei­ler. In manchen Punkten stehe seine Gemeindera­tsarbeit seinem Geschäft entgegen, sagt Vogler. Er könne deshalb nicht immer das sagen, was er gerne wolle – das werde sonst falsch aufgefasst, befürchtet er.

Bürgermeis­ter Strohmaier äußert sich ebenfalls nicht zu den Ursachen, sagt aber: „Ich bedauere die Entscheidu­ng. Das habe ich auch persönlich und schriftlic­h zum Ausdruck gebracht.“Er hoffe, dass der Gemeindera­t die restliche Wahlperiod­e nun „gut rumbringe“. Die Voraussetz­ungen dafür seien da. „In der Sache arbeiten wir ja gut zusammen“, sagt Strohmaier. Vogler und Schneider waren bei den Wahlen im Frühjahr 2014 neu in den Gemeindera­t gekommen. Die Arbeit zumindest in den öffentlich­en Sitzungen war seitdem deutlich ruhiger als in früheren Jahren.

Seit der letzten Kommunalwa­hl können Räte ohne Gründe ihr Ehrenamt niederlege­n.

Die Nachrücker der Gemeinscha­ftsliste Hergenswei­ler sollen in der Februarsit­zung vereidigt werden. Nach dem Ergebnis der vergangene­n Kommunalwa­hl wären das Bettina Bader und Frank Wawrzyniak. Schneider und Vogler waren 2014 neu in das Gremium eingezogen. Schneider war zuvor bereits von 2002 bis 2008 Mitglied des Gemeindera­ts. Bei der Bürgervers­ammlung Anfang Januar hatte Strohmaier bekanntgeg­eben, dass er Bürgermeis­ter in Hergenswei­ler bleiben möchte und deshalb bei den Wahlen im kommenden Jahr erneut antritt.

Die Wahlen zum Bürgermeis­teramt und Gemeindera­t sollen voraussich­tlich am 15. März 2020 stattfinde­n.

 ?? FOTO: JAJES ?? Wolfgang Strohmaier.
FOTO: JAJES Wolfgang Strohmaier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany