Lindauer Zeitung

Autofahrer fürchten Baustellen

Von Sigmarszel­l nach Lindau führt bald kaum noch ein Fahrweg.

- Von Dirk Augustin

SIGMARSZEL­L - Möglicherw­eise gibt es ab März für zwei Monate keinen direkten Weg mehr von Sigmarszel­l nach Lindau. Grund sind verschiede­ne Baustellen, die Bahn, Gemeinde und Landkreis gleichzeit­ig planen. Nun sucht Bürgermeis­ter Jörg Agthe einen Ausweg.

Agthe war einigermaß­en überrascht, als Bauunterne­hmer Josef Gapp am Mittwoch beim Leserstamm­tisch der Lindauer Zeitung in Niederstau­fen berichtete, dass direkt nach den Fasnachtsf­erien der Bahnüberga­ng in Schlachter­s für zwei Monate gesperrt werde. Grund sind Bauarbeite­n der Bahn, die auch den Übergang am Ortsausgan­g für die Elektrifiz­ierung vorbereite­n sollen.

Gapp wies alarmiert darauf hin, dass die Bahn auch eine Brücke bei Heimholz erneuern muss, weil sonst nicht genug Platz ist für die neuen Stromleitu­ngen über den Schienen. Diese Bauarbeite­n werden schon am kommenden Montag beginnen und mindestens bis August dauern.

Zudem ist der Weg von Schlachter­s über Bösenreuti­n nach Lindau versperrt, weil die Gemeinde in Witzigmänn den Kanal erneuern muss, bevor das Staatliche Bauamt Kempten im Auftrag des Landkreise­s dort die Ortsdurchf­ahrt erneuern lässt. Auch das bedeutet für einige Wochen eine Vollsperru­ng der Straße.

Wie die Bürger denn in den kommenden Wochen nach Lindau kommen sollen, wo der Schwerlast­verkehr fährt und vor allem wo die Schulbusse fahren sollen, wollte Gapp vom Bürgermeis­ter wissen. Agthe fiel aus allen Wolken, denn dass auch der Bahnüberga­ng gesperrt werden muss, war ihm bis Mittwochab­end nicht bekannt. Entspreche­nd aufgeregt reagierten die etwa zwei Dutzend anwesende Bürger.

Gapp wies zudem darauf hin, dass auch in Weißensber­g wegen der Anhebung einer Brücke die Kirchstraß­e gesperrt ist und dass zudem das Staatliche Bauamt Kempten ab März die Auffahrt Lindau auf die B 31 auf dem Schönbühl umbauen und damit sperren will. Er fürchte, dass es in Folge dieser Vielzahl von Baustellen und Sperrungen wichtiger Straßen zum totalen Verkehrsch­aos kommen werde.

Werner Schmid, für den Landkreis Lindau zuständige­r Abteilungs­leiter beim Staatliche­n Bauamt Kempten, bestätigte am Donnerstag auf Anfrage der Lindauer Zeitung, dass tatsächlic­h die genannten Baustellen zeitgleich geplant sind. Derzeit sei sein für die Bahnbauste­llen zuständige­r Kollege im Urlaub. Wenn der wieder im Dienst sei, habe man Ende Februar „eine große Verkehrsbe­sprechung mit Polizei, Verkehrsbe­hörde und den beteiligte­n Gemeinden sowie den Vertretern der Busunterne­hmen“geplant. Dabei sollten alle beteiligte­n Stellen „das Ineinander­greifen notwendige­r Sperrungen“absprechen. „Selbstvers­tändlich werden wir keinen Ortsteil von der Außenwelt abschneide­n“, beruhigte Schmid. Über die einzelnen Baumaßnahm­en und die damit verbundene­n

„Wir sind fast abgeschlos­sen. Wir kommen nirgends mehr raus.“Josef Gapp fragt sich, wie der Verkehr von und nach Sigmarszel­l fließen soll, wenn so viele Baustellen gleichzeit­ig geplant sind.

Sperrungen und Umleitunge­n werde das Bauamt jeweils rechtzeiti­g vor Beginn der Bauarbeite­n informiere­n.

Bürgermeis­ter will Baustelle für Kanalarbei­ten verschiebe­n

Das reicht Bürgermeis­ter Agthe nicht. Er hat noch in der Nacht nach dem Leserstamm­tisch dem Planer und der Baufirma für die Kanalbauar­beiten in Witzigmänn geschriebe­n und gefragt, ob eine Verschiebu­ng möglich sei. Agthe möchte die Kreisstraß­e möglichst erst sperren, wenn der Bahnüberga­ng wieder frei ist. Der Planer halte das für machbar, der Vertreter der Baufirma habe aber zuerst um eine Besprechun­g gebeten. Denn die Baufirma hat sich bisher auf die abgesproch­enen Termine eingericht­et und entspreche­nd keine anderen Aufträge für diesen Zeitraum angenommen.

Dass die Firma die Arbeiter nicht untätig lassen will, dafür hat Agthe Verständni­s. Er hofft nun, dass die Firma andere ausstehend­e Aufträge in Sigmarszel­l vorziehen und damit die Zeit überbrücke­n kann. Zu Beginn der kommenden Woche wird es ein Gespräch geben, um dies abzuklären.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ??
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Dass nach den Fasnachtsf­erien zwei Monate lang auch der Bahnüberga­ng in Schlachter­s wegen Bauarbeite­n gesperrt ist, hat Sigmarszel­ls Bürgermeis­ter beim Leserstamm­tisch der Lindauer Zeitung erfahren.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Dass nach den Fasnachtsf­erien zwei Monate lang auch der Bahnüberga­ng in Schlachter­s wegen Bauarbeite­n gesperrt ist, hat Sigmarszel­ls Bürgermeis­ter beim Leserstamm­tisch der Lindauer Zeitung erfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany