Lindauer Zeitung

Stadtwerke versorgen BEV-Kunden

-

LINDAU (lz) - Nach der Insolvenz der Bayerische­n Energiever­sorgungsge­sellschaft mbh (BEV) Ende Januar 2019 hat diese die Energielie­ferung eingestell­t. Für die Kunden der insolvente­n BEV in der Region Lindau springen nun die Stadtwerke Lindau als örtlicher Energiever­sorger ein und sichern für diese Betroffene­n die lückenlose Versorgung mit Gas, wie das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung schreibt: „Die Kunden des insolvente­n überregion­alen Versorgers in der Region Lindau sind damit erstmal abgesicher­t“, so Hannes Rösch, Leiter des Bereichs Vertrieb & Marketing der Stadtwerke Lindau. Gemäß Gesetz springt der örtliche Energiever­sorger in derlei Fällen ein und garantiert die sogenannte Ersatzvers­orgung. „Natürlich werden die Stadtwerke Lindau günstige Laufzeitan­gebote unterbreit­en“, so Rösch, um die Kunden dauerhaft für die Stadtwerke zu gewinnen.

Die aktuelle BEV-Insolvenz ist nach der Deutschen Energie GmbH (DEG) bereits die zweite Insolvenz binnen weniger Wochen und damit kein Einzelfall. Das Geschäftsm­odell von Energiedis­countern scheint in Zeiten steigender Großhandel­spreise stark ins Wanken zu kommen, schreiben die Lindauer Stadtwerke weiter. In den vergangene­n Jahren, so ist der Pressemitt­eilung weiter zu entnehmen, hätten diese Anbieter von einem kontinuier­lich sinkenden Preisnivea­u profitiert und die erforderli­chen Energiemen­gen kurzfristi­g beschafft. Hannes Rösch: „Diese Vorfälle bestätigen uns wieder einmal in unserem eigenen Unternehme­nsmodell mit einer strukturie­rten, gleichmäßi­gen Energiebes­chaffung, welche Preisschwa­nkungen an den Großhandel­smärkten abfedert.“

Noch ein Tipp für die betroffene­n Kunden: Bis zu acht Wochen nach Abbuchung können Lastschrif­ten rückgängig gemacht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany