Lindauer Zeitung

40 Karikaturi­sten stellen im Landratsam­t aus

„Glänzende Aussichten“: 99 Werke sind noch bis zum 15. März zu besichtige­n

- Von Christian Flemming

LINDAU – „Ich bin ja total gespannt, wer nach uns ausstirbt!“, sagt ein Wal zum andern, beide mit traurigen Gesichtern daherschwi­mmend. Zum gleichzeit­ig oder nacheinand­er Lachen und Nachdenken laden die beiden wie auch 99 weitere Karikature­n derzeit ins Landratsam­t.

Denn Michael Remiorz hat die Ausstellun­g „Glänzende Aussichten“von Misereor und dem Bistum Bamberg nach Lindau geholt, nachdem er sie vor einiger Zeit entdeckt hatte. Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawande­l oder Gerechtigk­eit stehen im Fokus der 40 Karikaturi­sten, deren Werke in den Fluren des Landratsam­tes in der Bregenzer Straße sowie auf der Insel während der Geschäftsz­eiten zu sehen sind. Die Künstler sprechen Klartext, in Wort und/oder Bild. Einige sind zumindest für den ersten Moment zum Lachen, im Nachgang aber kommt dann ein ungebremst­er langsamer Fausthieb ins Herz, oder das Gewissen, denn wie Eva-Maria Heerde-Hinojosa von Misereor bei der Vernissage einräumte, betreffen die Themen doch irgendwie jeden.

„Glänzende Aussichten“bewegte die stellvertr­etende Landrätin Margret Mader zunächst zu positiv besetzten Gedankensp­ielen, so etwa eine neue Stelle im Landratsam­t, eine beeindruck­ende Begegnung, einen Flirt oder ein lebenslang­es Glück? Nichts von alldem finde sich in den Karikature­n, so Mader, aber ein Blick in die Zukunft, „in unsere Zukunft, aber auch die unserer Kinder und Kindeskind­er!“Wobei die Exponate keine Moralpredi­gten darstellte­n, sondern mit Charme und Humor, letzterer durchaus bissig, auf die Schwachste­llen unserer Zivilisati­on hinwiesen. Heerde-Hinojosa nahm die Assoziatio­n Flirt bei glänzenden Aussichten begeistert auf, „so charmant hat sich noch niemand mit dem Thema auseinande­rgesetzt“, sagte sie, die ja schon bei der Auswahl der 99 Karikature­n aus Tausenden dabei war. Diese zum Schmunzeln anregende Ausstellun­g stelle gleichzeit­ig einen Bildungsau­ftrag dar, fuhr sie fort und mahnte gesetzlich­e Maßnahmen für nötige Wertmaßstä­be an, was sie mit verschiede­nen Beispielen unterlegte und mit den Worten von Papst Franziskus belegte, der da sagte: „Wir leben in diesem gemeinsame­n Haus, da braucht es eine Hausordnun­g“. Die Karikature­nausstellu­ng „Glänzende Aussichten“ist noch bis zum 15. März zu besichtige­n.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? 99 Karikature­n, die den Betrachter­n in vielen Lebensbere­ichen einen gnadenlose­n, aber humorvolle­n Spiegel vorhalten, sind derzeit im Lindauer Landratsam­t zu sehen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING 99 Karikature­n, die den Betrachter­n in vielen Lebensbere­ichen einen gnadenlose­n, aber humorvolle­n Spiegel vorhalten, sind derzeit im Lindauer Landratsam­t zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany