Lindauer Zeitung

Immer mehr Tauben kreisen über Memmingen

Christlich­er Rathausblo­ck befürchtet Schäden an Gebäuden – Stadt will Maßnahmen ergreifen

-

MEMMINGEN (are) - Ähnlich wie in Alfred Hitchcocks Thriller „Die Vögel“fühlt man sich manchmal am Memminger Schrannenp­latz. Überall gurrt und flattert es. Manche Passanten hätten sogar schon Taubenkot abbekommen, sagt Wolfgang Courage vom Christlich­en Rathausblo­ck (CRB) und fordert: „Das darf kein Dauerzusta­nd bleiben.“

Dem Chef der CRB-Stadtratsf­raktion geht es auch um das Wohl der Gebäude, die den Taubenkot und -urin aushalten müssen. Denn die Ausscheidu­ngen der Vögel greifen laut Courage die Bausubstan­z an. Manche Gebäude seien zwar schon durch Netze oder Stacheln geschützt, die auf den Giebeln angebracht wurden und so die Landung von Vögeln verhindern. Doch bei Häusern ohne diesen Schutz bestehe das Problem weiterhin.

Ruf nach Greifvögel­n

„Das Anbringen solcher Abwehrmaßn­ahmen kostet aber leider nicht gerade wenig“, wie Courage weiter ausführt. Daher müsse man andere Mittel suchen, um das Taubenprob­lem in den Griff zu bekommen. Vor allem sei es wichtig, die Ursache für die rasche Vermehrung der Tauben zu ergründen und zu beseitigen. Courage vermutet, dass die Tauben gefüttert werden. „Dadurch wird die natürliche Auslese im Winter unterbroch­en und die Vögel können sich entspreche­nd vermehren.“Dieses Zufüttern müsse daher unbedingt aufhören.

Eine weitere Möglichkei­t, das Problem in den Griff zu bekommen, wären in Courages Augen Jagdfalken. Man könne versuchen, einige von ihnen in der Gegend einnisten zu lassen. Da die Greifvögel natürliche Feinde der Tauben seien, würden sie auf ökologisch­e Weise dafür sorgen, den Taubenbest­and zu reduzieren. Allein die Anwesenhei­t der Falken reiche dabei oft aus, um viele Tauben zu vertreiben.

Die Stadt hat das Problem bereits erkannt. Laut einem Sprecher wird gerade ein Maßnahmenk­atalog erarbeitet. Dieser soll bei gegebener Zeit im Stadtrat vorgestell­t werden.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/STRATENSCH­ULTE ?? Die Stadt Memmingen will ihr Taubenprob­lem in den Griff bekommen.
ARCHIVFOTO: DPA/STRATENSCH­ULTE Die Stadt Memmingen will ihr Taubenprob­lem in den Griff bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany