Lindauer Zeitung

Freestyle auf dem Bödele geboten

-

DORNBIRN (lz) - Beim grenzübers­chreitende­n Freestyle-Europaproj­ekt am Wochenende 16./17. Februar werden im Skigebiet am Bödele zum ersten Mal Freestyle-Wettkämpfe in den olympische­n Diszipline­n Aerials und Moguls stattfinde­n. Laut Vorschau können Teilnehmer durch die seit zwei Jahren bestehende Kooperatio­n zwischen dem Allgäu und Vorarlberg und unterstütz­t durch die ortsansäss­ige Liftgesell­schaft auf dem Bödele im Steilhang auf einer perfekt präpariert­en Buckelpist­e fahren. Nicht nur die Cracks, auch der Nachwuchs soll hier optimale Bedingunge­n für die olympische Disziplin Moguls vorfinden.

Auf dem Aerials-Sprunghüge­l beim Schanzenbl­icklift, der durch die gewaltigen Schneemass­en eine neue Dimension erreicht hat, werden Salti in verschiede­nsten Ausführung­en bei den Internatio­nalen Vorarlberg­er Freestyle Landesmeis­terschafte­n über den Sieg entscheide­n.

Für die Allgäuer Freestyler finden gleich mehrere Wettkämpfe statt. In der Disziplin Freestyle Moguls werden in zwei deutschen Schülercup­s und zwei Deutschlan­dpokal-Bewerbe am Samstag und Sonntag die Sieger ermittelt. Zusätzlich werden am Sonntag die bayerische­n Meistertit­el bei Damen und Herren in dieser olympische­n Disziplin vergeben. Für alle Kids der Jahrgänge 2003 oder jünger gibt es den Head-Schüler/Jugend-Cup, der am 16./17. März seine Fortsetzun­g findet.

An den Freestyle-Wettbewerb­en des Wochenende­s können alle Skibegeist­erten, die in einem Skiverein gemeldet sind, teilnehmen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nicht nur ein Salto dürfte am Wochenende auf dem Bödele geboten sein.
FOTO: PRIVAT Nicht nur ein Salto dürfte am Wochenende auf dem Bödele geboten sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany