Lindauer Zeitung

Moderater Führungswe­chsel beim TV Reutin

Der Traditions­verein setzt bei seiner Mitglieder­versammlun­g trotz neuer Gesichter im Vorstand auf Kontinuitä­t

-

LINDAU-REUTIN (lz) - Die große, im vergangene­n Jahr angekündig­te Änderung der Vereinsfüh­rung des Breitenspo­rtvereins TV Reutin ist erstmal ausgeblieb­en: Entgegen ihres Plans, nicht mehr für die Vorstandsä­mter zu kandidiere­n, stellten sich der erste und dritte Vorsitzend­e erneut zur Wahl. Sie werden unterstütz­t von Lisa Steur, die neu im Gremium ist.

Nachdem der Vorstand um Chef Oliver Prinz, der zweiten Vorsitzend­en Simone Bauer und des dritten Vorsitzend­en Matthias Pfleghard schon von langer Hand seinen Rücktritt bei den diesjährig­en Neuwahlen angekündig­t hatte, war die Neugier und Verunsiche­rung der Vereinsmit­glieder schon im Vorfeld sehr groß, heißt es im Eigenberic­ht des TV. Schließlic­h sei der Vereinsvor­stand bestens eingespiel­t und bekannt für sein ebenso konstrukti­ves wie harmonisch­es Miteinande­r.

Außerdem waren die anspruchsv­ollen und arbeitsrei­chen Ämter bei den Vereinsmit­gliedern nicht so begehrt. Es habe nicht allzu viele Kandidaten gegeben. Für einige Vorstandsm­itglieder in bislang anderen Positionen war ein Wechsel in die Vereinsfüh­rung zum jetzigen Zeitpunkt aus persönlich­en Gründen schlichtwe­g noch zu früh, viele andere scheuten die große Verantwort­ung.

Letztlich fand der Vorstand eine für den Verein hervorrage­nde Lösung: Der erste und der dritte Vorsitzend­e, Oliver Prinz und Matthias Pfleghard, stellten sich entgegen ihrer Ankündigun­g erneut zur Wahl. Sie werden künftig unterstütz­t von Lisa Steur als neuer zweiten Vorsitzend­en, die noch unerfahren in der Vereinsfüh­rung ist und der mit den beiden „alten Hasen“im Boot nun ei- ne gute Unterstütz­ung zuteil wird. Mit Selina Ring wurde außerdem eine neue Jugendleit­erin gewählt. Hansjörg Weiher ist neuer Abteilungs­leiter Ballspiele, Samuel Schemm steigt als Beisitzer ein und Tina Wolf ist die neue Schriftfüh­rerin des Vereins, teilt der TV Reutin mit.

Damit werde der Verein um einige junge Neuzugänge in der Vorstandsc­haft verstärkt, ohne sich jedoch gänzlich neu formieren zu müssen. Die Kontinuitä­t in der Vereinsfüh­rung bleibe somit gewahrt. Ein sicheres Zeichen dafür ist die im Herbst anstehende „Zukunftswe­rkstatt“. Bei diesem Wochenendw­orkshop, der bereits zum wiederholt­en Mal stattfinde­t, wird der Vorstand gemeinsam mit den Übungsleit­ern Konzepte zur Zukunft des Vereins erarbeiten.

Neben der erwarteten Entlastung des Vorstandes brachten die weiteren Tagesordnu­ngspunkte der gut besuchten Mitglieder­versammlun­g viel Informativ­es. So gab es im vergangene­n Jahr einiges Bewährtes: Zahlreiche Vorstands- und Turnratssi­tzungen, zwei Seniorentr­effs, das Nikolaustu­rnen und die Jahresschl­ussfeier. Ebenfalls bewährt hatte sich die Mitarbeit der Vereinsmit­glieder beim Sparkassen-Marathon und beim Grill & Chill der Nobelpreis­träger. An all diesen Terminen wird auch in 2019 festgehalt­en.

Erfreulich ist das leichte Mitglieder­wachstum um 64 auf knapp 1400 Mitglieder. Außerdem können trotz des allgemein rückläufig­en Trends doch immer wieder neue Übungsleit­er gewonnen werden. Auch aus den Berichten der Abteilungs­leiter sei klar geworden: Im Verein wird nicht nur Sport getrieben mit zahlreiche­n Wettkämpfe­n oder Leistungst­ests wie Sportabzei­chen-Prüfungen.

Jeder Bericht war gespickt mit Bildern und Berichten zu gemütliche­n Hocks, Ausflügen, Sommerfest­en. Der beinahe 115 Jahre alte Verein hält an seiner langjährig­en Tradition fest, neben dem Sport auch das gesellige Miteinande­r zu leben.

 ?? FOTO: TV REUTIN ?? Der gesamte Vorstand des TV Reutin. Zu den bekannten Gesichtern gesellen sich seit der Mitglieder­versammlun­g auch einige neue.
FOTO: TV REUTIN Der gesamte Vorstand des TV Reutin. Zu den bekannten Gesichtern gesellen sich seit der Mitglieder­versammlun­g auch einige neue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany