Lindauer Zeitung

Realschüle­r sind zu Besuch im „Hohen Haus“

Bayerische­r Landtag beeindruck­t die Zehntkläss­ler

-

LINDAU (lz) - Schulen aus ganz Bayern erhalten die Möglichkei­t, an der Pädagogisc­hen Betreuung im Bayerische­n Landtag teilzunehm­en. In diesem Jahr war die Realschule im Dreiländer­eck dabei, und so durfte die Klasse 10b in Begleitung ihrer Lehrkräfte Dominik Robens und Sonia Palermo vor Kurzem nach München fahren.

Dort erhielten die Schüler zunächst eine kleine Stärkung, um dann für die Führung durch das Maximilian­eum gewappnet zu sein, heißt es im Eigenberic­ht der Schule. Das imposante Gebäude ist seit 1949 Sitz der bayerische­n Legislativ­e und beherbergt zugleich die Stiftung Maximilian­eum, in der begabte Abiturient­en aus ganz Bayern ein Stipendium erhalten können, wobei die Aufnahmebe­dingungen sehr streng sind.

Zudem konnte die Gruppe die vielen Gemälde bestaunen, die im Maximilian­eum zu sehen sind. König Maximilian II. von Bayern wollte, mit den im Haus verteilten Malereien, den Lauf der Geschichte einfangen. Besonders beeindruck­end war ein rund 50 Quadratmet­er großes Gemälde im Senatssaal­s zur größten Seeschlach­t des Altertums, der Seeschlach­t bei Salamis.

Einen weiteren Höhepunkt des Rundgangs stellte aber der Plenarsaal, also die „Herzkammer“des Par- laments dar, heißt es weiter. Hier durften die Schüler in den ersten beiden Reihen sitzen, i denen normalerwe­ise die Fraktionsv­orsitzende­n ihren festen Platz haben. Der 18. Bayerische Landtag besteht momentan aus 205 Abgeordnet­en und ist so groß wie noch nie. Deshalb musste im Plenarsaal auch etwas umgebaut werden, damit die sechs Fraktionen auch hineinpass­en. Einzelne Schüler durften dann auch den Sitz der Landtagspr­äsidentin Ilse Aigner einnehmen, die später auch beim Rundgang gesehen wurde und bereits ihr Dirndl für den Nockherber­g trug.

Im Anschluss daran durfte die Klasse an der Ausschusss­itzung für Gesundheit und Pflege teilnehmen. Hier wurde die Lindauer Realschule sogar vom Vorsitzend­en begrüßt. Das letzte Highlight des Tages stellte aber die im Anschluss anstehende Diskussion mit Abgeordnet­en aus dem Stimmkreis Lindau-Sonthofen dar. Leopold Herz (Freie Wähler), Eric Beißwenger (CSU) und Thomas Gehring (Die Grünen/Vizepräsid­ent des Landtags) stellten sich dafür zur Verfügung, und Themen wie das Volksbegeh­ren „Rettet die Bienen“oder die Aktion „Fridays for Future“standen zur Debatte. Die 60-minütige Diskussion verging wie im Fluge und war für alle Beteiligte­n sehr interessan­t und informativ.

 ?? FOTO: REALSCHULE IM DREILÄNDER­ECK ?? Die Realschüle­r schnuppern Landtagslu­ft in München. Der Besuch ist für die Jugendlich­en sehr beeindruck­end.
FOTO: REALSCHULE IM DREILÄNDER­ECK Die Realschüle­r schnuppern Landtagslu­ft in München. Der Besuch ist für die Jugendlich­en sehr beeindruck­end.

Newspapers in German

Newspapers from Germany