Lindauer Zeitung

Timo Schwarzkop­f verliert nach Punkten

-

JOHANNESBU­RG (mp) - Das hat sich der Wangener Profiboxer Timo Schwarzkop­f ganz anders vorgestell­t: Überrasche­nd verlor der 27Jährige seinen Kampf in Johannesbu­rg/Südafrika gegen den Franzosen Gift Bholo nach Punkten. Gegen das durchaus zweifelhaf­te Urteil legte Schwarzkop­fs Boxstall Sauerland umgehend Beschwerde ein.

Eigentlich sollte der Kampf, der am Samstagabe­nd im Vorfeld des WM-Fights von Artur Mann angesetzt wurde, für Schwarzkop­f die Vorbereitu­ng für ein größeres Ziel sein. Doch was nun wird, bleibt abzuwarten. Mit dem im Herbst gewonnenen EM-Titel im Superleich­tgewicht im Rücken, flog er Mitte der Woche nach Südafrika. Die große Bühne mit Team Sauerland im Rücken sollte der Auftakt zu einer großen Zukunft werden.

Gift Bholo erwies sich allerdings als unangenehm­er Gegner. Von Beginn an fand Schwarzkop­f kein richtiges Mittel gegen den Franzosen. Aus der Halbdistan­z blieb der Wangener zu passiv, harte Treffer waren selten, zwischenze­itlich stand er kurz vor einem Punktabzug, weil er Bholo wiederholt nach unten drückte – und trotzdem: Das Urteil nach sechs Runden zu Ungunsten des insgesamt sicher nicht unterlegen­en Schwarzkop­f überrascht­e nicht nur ihn, der das Ergebnis (57:57, 56:58, 55:59) mit einem ungläubige­n Gesichtsau­sdruck kommentier­te.

Schwacher Trost für Timo Schwarzkop­f: Er war nicht der einzige Boxer, der an diesem Abend eine Niederlage einstecken musste. Artur Mann kassierte ins seinem IBO-WMKampf gegen Titelverte­idiger Kevin Lerena aus Südafrika eine K.o. in der vierten Runde.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Tim Schwarzkop­f hat überrasche­nd verloren.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Tim Schwarzkop­f hat überrasche­nd verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany