Lindauer Zeitung

Tanz in einem digitalen Universum

Es gibt nur noch wenige Karten für die Compagnie Käfig

-

BREGENZ (lz) - Mit der Compagnie Käfig gastiert eine innovative TanzFormat­ion am Samstag, 25. Mai, um 20 Uhr im Bregenzer Festspielh­aus. In einem Mix aus Tanz, Hip-Hop und 3D-Videoproje­ktionen, die ein Raster aus Punkten in Schneegest­öber, Wellen oder Sternenreg­en verwandeln, verschmilz­t die reale Welt mit dem digitalen Universum.

Fasziniert von den Werken der Digitalkün­stler Adrien Mondot und Claire Bardainne, hat der französisc­he Hip-Hop-Choreograf Mourad Merzouki gemeinsam mit dem Duo das Stück „Pixel“kreiert. Wie es in der Vorschau des Festspielh­auses heißt, bewegt sich das dreidimens­ionale virtuelle Bühnenbild im Gleichklan­g mit den Tänzern, bis die Grenzen zwischen Körper und Raum zu verschwimm­en scheinen. Akrobatisc­he Zirkuskuns­tstücke, die zu den Hip-Hop-Elementen hinzukomme­n, verstärken dabei Illusion und optische Täuschung.

„Die Herausford­erung bestand darin, beide Welten miteinande­r in Beziehung zu setzen und ein subtiles Gleichgewi­cht zwischen beiden Techniken zu finden, so dass Tanz und abstrakte Darstellun­g aufeinande­r antworten, ohne dass einer die Oberhand gewinnt. Neben den Videoproje­ktionen wollte ich, dass die Musik eng auf die Choreograf­ie und die Bilder abgestimmt ist und einer zusätzlich­en Einladung zu einer Reise entspricht“, wird Mourad Merzouki in der Pressemitt­eilung zitiert.

Die Musik zu „Pixel“stammt von dem französisc­hen Komponiste­n Armand Amar, der 2010 für „Das Konzert“den Filmpreis „César“als bester Komponist erhielt.

Seit den frühen 90ern ist Mourad Merzouki in der Hip-Hop-Szene aktiv. Mitte der 90er-Jahre gründete er die Compagnie Käfig. Seitdem kombiniert er gemeinsam mit seinen Tänzerinne­n und Tänzern Hip-Hop mit zeitgenöss­ischem Tanz, Zirkus, Kampfkunst, Video, Live-Musik und Bildender Kunst. 2009 wurde er Leiter des Centre Chorégraph­ique National de Créteil et du Val-de-Marne. Zentral ist für Merzouki sein Projekt Dance: a window on the world, wobei die Offenheit des choreograf­ischen Zentrums Programm ist: Neben der künstleris­chen Arbeit als Choreograf und Regisseur bieten Merzouki und sein Zentrum Tanztraini­ng sowie Unterstütz­ung für freie Gruppen an.

 ?? FOTO: FESTSPIELH­AUS ?? Das Bühnenbild wirkt dreidimens­ional und soll die Show noch beeindruck­ender machen.
FOTO: FESTSPIELH­AUS Das Bühnenbild wirkt dreidimens­ional und soll die Show noch beeindruck­ender machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany