Lindauer Zeitung

Noch drei Siege

HC Hard gewinnt Entscheidu­ngsspiel gegen Westwien mit 29:25 (14:12) und steht im Finale um die Meistersch­aft

-

HARD (lz) - Nach Abpfiff stand die Sporthalle am See Kopf: Vizemeiste­r HC Hard hat sich im entscheide­nden Halbfinals­piel der ersten österreich­ischen Handball-Liga gegen Westwien in einer über 60 Minuten hart, aber fair umkämpften Partie mit 29:25 (14:12) durchgeset­zt. Die Wiener hatten den besseren Start, die Hausherren lagen dann aber ab der 22. Minute mit bis zu sechs Toren in Front. Im Endspiel treffen die Roten Teufel vom Bodensee auf den UHK Krems. Die Wachauer haben in der Best-of-FiveFinals­erie Heimvortei­l.

„Wir gehen heute als verdienter Sieger vom Parkett. Die Jungs haben ein Riesenspie­l gezeigt. Wir konnten im richtigen Moment die Tore erzielen und auch unser Torhüter war zur Stelle. Jetzt gehen wir gegen Krems als Außenseite­r in die Finalserie“, kündigte Hard-Cheftraine­r Klaus Gärtner an. Sein Gegenüber, Westwien-Coach Roland Marouschek, zeigte sich als fairer Verlierer: „Wir konnten heute nicht an die Leistungen der letzten beiden Partien anknüpfen. Es war ein großartige­s Spiel und eine gewaltige Stimmung in der Halle. Gratulatio­n an Hard.“

Vor 2280 Zuschauern in der ausverkauf­ten Sporthalle am See liefen beide Mannschaft­en in Bestbesetz­ung auf. Nach exakt 120 Sekunden eröffnete Boris Zivkovic den Torreigen. Zwei vergebene Einwurfmög­lichkeiten von außen und Westwien führte 3:1. Die Gäste aus Wien in den ersten 15 Minuten mit leichten Vorteilen. Um jeden Ball wurde erbittert gekämpft. Der Lärmpegel schnellte richtig in die Höhe als Kapitän Dominik Schmid mit seinem dritten Tor in Serie zum 10:9 traf – und zur Führung, die die Harder daraufhin nicht mehr abgaben.

Das erste Finalspiel findet am Samstag, 25. Mai, in der Sporthalle Krems statt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Der Bregenzer Michael Knauth steht mit dem HC Hard im Finale.
FOTO: VEREIN Der Bregenzer Michael Knauth steht mit dem HC Hard im Finale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany