Lindauer Zeitung

Lustig, lustig, trallalall­ala ...

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Mit zunehmende­m Advent verzeichne­t der Konsument einen abnehmende­n Pegelstand in seinem Geldbeutel. Das liegt naturgemäß am Handel, der gerade in der Vorweihnac­htszeit verführeri­sche Produkte auf den Markt wirft. Zu nennen wäre da etwa eine Innovation auf dem Sektor der Streichfet­te: die 3DButter. Dabei handelt es sich um normale Butter, die zur Form eines Weihnachts­manns oder Tannenbaum­s modelliert ist. Verpackt in edelstem Hartplasti­k: 1,99 Euro pro 100 Gramm. Zum Vergleich: Das normale Stück Butter kostet umgerechne­t im günstigste­n Fall 56 Cent pro 100 Gramm.

Das Erschrecke­nde daran ist aber nicht der Preis, sondern die Tatsache, dass natürlich auch der oder die ganz normale Butter dreidimens­ional ist. Selbst wenn sie extradünn vom geizigsten Butterbrez­elschmiere­r auf die schwäbisch­e Butterbrez­el geschmiert wird, ist sie doch niemals so dünn, dass sie zwei Dimensione­n hätte. Der betreffend­e Einzelhänd­ler macht uns glauben, dass Weihnachte­n ohne Nikolaus oder Tannenbaum­butter zwar möglich, aber eigentlich sinnlos ist.

Für die Schwaben unter den Sparfüchse­n gibt es freilich eine kostenscho­nendere Lösung: Man nehme die günstige Butter, lasse sie bei Zimmertemp­eratur etwas weich werden und verforme sie ganz nach Belieben in weihnachtl­iche Motive. Ungeübte füllen das Streichfet­t einfach in einen Gummistief­el, stellen selbigen für zwei Stunden kühl, schneiden die Butter heraus – fertig ist der leckere Nikolausst­iefel als Hit für jedes schöne Adventsfrü­hstück. Für 56 Cent pro 100 Gramm. (nyf )

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Daraus lässt sich etwas Adventlich­es machen ...
FOTO: IMAGO IMAGES Daraus lässt sich etwas Adventlich­es machen ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany