Lindauer Zeitung

Früherer SPD-Chef Gabriel wird Banker

-

(dpa) - Die Deutsche Bank holt den ehemaligen SPD-Chef und Ex-Vize-Kanzler Sigmar Gabriel in ihren Aufsichtsr­at. Das größte Geldhaus Deutschlan­ds hat am Freitag einen Antrag zur Bestellung des 60-Jährigen beim Amtsgerich­t Frankfurt eingereich­t. Gabriels Nominierun­g löste bei der Opposition Empörung aus. Die SPD, deren Parteichef Gabriel von 2009 bis 2017 war, äußerte sich ausdrückli­ch nicht zu der Personalie. Auch die Bundesregi­erung wollte das Aufsichtsr­atsmandat des früheren Spitzenpol­itikers nicht kommentier­en.

(AFP) - Die Zukunft des Ferienflie­gers Condor ist gesichert: Die polnische Fluggesell­schaft LOT übernimmt die Fluggesell­schaft, die im vergangene­n Jahr in den Strudel der Thomas-Cook-Pleite geraten war. Geplant sei, die „traditions­reiche Marke Condor“in Deutschlan­d weiterzuen­twickeln und diese auch in andere europäisch­e Märkte einführen, kündigte der LOT-Eigner PGL am Freitag an.

Condor-Chef Ralf Teckentrup sagte, die Unsicherhe­iten über die Zukunft der Condor seien damit „ad acta gelegt“. Condor habe mit PGL und LOT „stabile“und „erfahrene“Partner gewonnen. Zusammen würden künftig doppelt so viele Passagiere bedient werden. Damit würden Condor und LOT „eine der größten Luftfahrtg­esellschaf­ten und eine führende Ferienflie­gergruppe in Europa bilden“.

Zugleich betonte Teckentrup, dass Partner und Kunden ihre Urlaubsflü­ge mit Condor nun „sicher planen“könnten. Condor war im September in den Sog der Insolvenz des britischen Touristikk­onzerns Thomas Cook geraten und hatte vom Bund und dem Land Hessen einen Überbrücku­ngskredit in Höhe von 380 Millionen Euro erhalten, um den Flugbetrie­b aufrecht halten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany