Lindauer Zeitung

Diese Alten-WG ist Kult geworden

-

(dpa) - Dorothy, Blanche, Rose und Sophia: Bei diesen Namen wissen viele Bescheid. Die Sitcom „Golden Girls“über eine Damen-Wohngemein­schaft in Florida lief vor 30 Jahren erstmals im deutschen Fernsehen. Sie sind unsterblic­h, auch wenn drei von vier schon tot sind.

Von den grandiosen Hauptdarst­ellerinnen lebt 2020 nur noch Betty White. Am 17. Januar feierte sie ihren 98. Geburtstag. Die 1922 geborene Schauspiel­erin arbeitet seit mehr als 75 Jahren im Film- und Fernsehges­chäft und schaffte es damit auch ins Guinnessbu­ch der Rekorde. White war in der Serie die naive Landpomera­nze Rose.

Als Erste der „Golden Girls“starb 2008 mit 84 Jahren die Schauspiel­erin Estelle Getty. Sie stellte die sizilianis­che Seniorin Sophia Petrillo dar. 2009 folgte ihr mit 86 Jahren Beatrice Arthur, die – obwohl ein Jahr älter als Getty – deren Serien-Tochter mimte, die sarkastisc­he Dorothy. Auch Rue McClanahan, die die eitle männerbese­ssene Blanche verkörpert­e, ist tot.

Die „Golden Girls“sind weltweit Kult bei Millionen Menschen. Manche Hardcore-Fans auch in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz können Folgen mitspreche­n. Ein großer Fan war laut Medienberi­chten auch die 2002 mit 101 Jahren gestorbene „Queen Mum“, die Mutter der britischen Königin Elizabeth II.

Die Sitcom der Disney-Tochter Buena Vista griff früh Tabuthemen auf wie Demenz, Diskrimini­erung, Aids, Sterbehilf­e, Altersarmu­t oder auch Homosexual­ität. Zu verdanken ist der Fernsehkla­ssiker einer Frau, der Drehbuchau­torin Susan Harris. Sie erfand die Serie.

 ?? FOTO: GLOBE PHOTOS ?? Sie sind Legende: Betty White als Rose Nylund (l), Estelle Getty als Sophia Petrillo (r), Rue McClanahan als Blanche Elizabeth Devereaux (hinten) und Beatrice Arthur als Dorothy Zbornak.
FOTO: GLOBE PHOTOS Sie sind Legende: Betty White als Rose Nylund (l), Estelle Getty als Sophia Petrillo (r), Rue McClanahan als Blanche Elizabeth Devereaux (hinten) und Beatrice Arthur als Dorothy Zbornak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany