Lindauer Zeitung

Flick spürt Titelgier der Konkurrenz

Trainer des FC Bayern fordert mehr Mia-san-mia-Haltung und unterstütz­t den BVB bei Senkung der Altersgren­ze

-

(dpa) - Hansi Flick spürt zum Rückrunden­beginn eine extreme Titelgier bei den Bayern-Konkurrent­en um Spitzenrei­ter RB Leipzig. „Alle wittern eine Chance“, sagte der Münchner Trainer vor dem Spiel gegen Schalke 04 (18.30 Uhr/Sky). Und darum wünscht sich Flick von seinen Serienmeis­tern eine wieder ausgeprägt­ere Mia-san-mia-Haltung auf dem Fußballpla­tz: „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie ins Spiel geht und weiß, wir sind top, wir können jeden Gegner bespielen“– und klaro, auch besiegen.

Das am Ende souveräne 4:0 gegen Hertha BSC hat Flick einerseits darin bestärkt, dass sein Team zur Aufholjagd bereit ist. Aber ihn erstaunte doch die zähe erste Stunde bis zum Führungsto­r von Thomas Müller: „Was mich manchmal überrascht, ist, dass die Mannschaft immer wieder ein Tor braucht, um danach selbstbewu­sster zu sein.“

Auch im 100. Liga-Duell mit den drei Punkte schlechter­en Schalkern geht es darum, die Drucksitua­tion als Jäger anzunehmen. Zwei Wochen vor der großen Kraftprobe mit dem vier Punkte besseren Spitzenrei­ter Leipzig in München darf nicht gepatzt werden. „Uns macht es mehr Spaß, von oben weg zu marschiere­n und Erster zu sein. Aber wir kennen diese Rolle aus der letzten Saison“, bemerkte Kapitän Manuel Neuer.

In der Vorsaison überholten die

Münchner noch die zeitweise um neun Zähler enteilten Dortmunder und feierten den siebten Meistertit­el am Stück. „Auch bei unseren Mitkonkurr­enten

Hansi Flick

tut sich was, ob Leipzig oder Dortmund“, sagte Flick in Bezug auf Winterzugä­nge wie den neuen BVB-Torjäger Erling Haaland. „Denn alle sind heiß darauf und wittern natürlich die Chance, in diesem Jahr Meister zu werden.“

In der Debatte um eine Senkung der Altersgren­ze im deutschen Profi-Fußball erhält Borussia Dortmund grundsätzl­ich Unterstütz­ung vom FC Bayern München. „Ich glaube nicht, dass man bei Spielern unbedingt bis 17 Jahre warten muss, sondern auch im letzten Jahr U17 darüber nachdenken kann“, sagte Flick.

Dafür müssten aber gewisse Kriterien erfüllt sein. „Ob ein 15-Jähriger in der Bundesliga spielen muss, weiß ich jetzt auch nicht“, sagte Flick. Aber es gebe schon Kandidaten im letzten Jahr der U17: „Wir haben im Trainingsl­ager auch einen 16-Jährigen dabei gehabt.“

„Ob ein 15-Jähriger in der Bundesliga spielen muss, weiß ich jetzt auch nicht.“

 ??  ?? Immer noch gute Laune: Jürgen Sundermann kurz vor seinem 80.
Immer noch gute Laune: Jürgen Sundermann kurz vor seinem 80.
 ??  ?? Nicht nur 1977 wurde Sundermann (oben) von den Fans gefeiert.
Nicht nur 1977 wurde Sundermann (oben) von den Fans gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany