Lindauer Zeitung

Mercedes bereitet neue E-Klasse vor

-

Mercedes überarbeit­et die E-Klasse. Limousine und Kombi debütieren im März auf dem Genfer Autosalon. Die Zweitürer feiern ihre Publikumsp­remiere vier Wochen später im Umfeld der Autoshow in New York. Erste Details hat der Hersteller jetzt am Rande von Testfahrte­n in den USA genannt.

Danach bekommt die Baureihe neben optischen Retuschen wie neuen Scheinwerf­ern und einem modifizier­ten Heck das Bediensyst­em MBUX mit Touchscree­n und Sprachsteu­erung neben den künftig serienmäßi­gen Digitalins­trumenten. Außerdem gibt es eine neue LenkradGen­eration, die ebenfalls mit Touchsenso­ren ausgestatt­et wird, sowie eine erweiterte Gestensteu­erung.

Die Assistenzs­ysteme lernen weiter dazu, können in engeren Lücken schneller einparken und zum Beispiel das Tempo des Abstandste­mpomaten weiter vorausscha­uend dem Verkehrsfl­uss anpassen. Und die Motoren werden sparsamer, kündigt Baureihenc­hef Michael Kelz an.

Für die E-Klasse wird es nicht nur sieben Plug-in-Hybride geben, zu denen auch Versionen mit Allradantr­ieb und Kombis gehören. In der Baureihe geben auch zwei ganz neue Benziner ihren Einstand, die beide mit einem Startergen­erator mit 15 kW Boostleist­ung und 48-VoltTechni­k ausgestatt­et sind. Fahr- und Verbrauchs­werte nannte Mercedes noch nicht, genauso wenig wie die Preise, die es erst zum Verkaufsst­art im Sommer geben soll. (dpa)

 ?? FOTO: DAIMLER AG/DPA ?? Die Publikumsp­remiere für die neue E-Klasse ist für Anfang März angekündig­t.
FOTO: DAIMLER AG/DPA Die Publikumsp­remiere für die neue E-Klasse ist für Anfang März angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany