Lindauer Zeitung

Mann spuckt auf Lebensmitt­el: Polizei evakuiert Rewe in Bodolz

Ob der Markt am Samstag wieder öffnet, ist unnklar

-

(jule) - Weil ein Mann im Rewe in Enzisweile­r auf Lebensmitt­el gespuckt hat, musste die Polizei den Supermarkt am Freitagabe­nd evakuieren. Die Polizei führte den 90-Jährigen ab, das Lindauer Gesundheit­samt testet ihn nun auf das Coronaviru­s. Außerdem wollen die Beamten die Videobände­r des Markts auswerten.

Laut André Stump von der Lindauer Polizeiins­pektion handelt es sich um einen Mann Jahrgang 1930, der einen verwirrten Eindruck macht. „Er hat in die Regale gespuckt“, sagt der Polizist. Das war gegen 17.30 Uhr. Augenzeuge­n zufolge habe der Mann geröchelt und sei in Schals eingewicke­lt gewesen. Mitarbeite­r des Supermarkt­s forderten die Kundschaft auf, zügig zur Kasse zu gehen und den Laden zu verlassen, während draußen Rettungsdi­enst und Polizei zusammenka­men.

Noch am Freitagabe­nd hat André Stump mit Landrat Elmar Stegmann persönlich telefonier­t. Laut Stump ist der Mann bislang nicht positiv auf Corona getestet. „Er steht auf keiner Positivlis­te, wir müssen aber so handeln, als wenn das ein Ernstfall wäre.“Die Polizei führte den Mann gefesselt ab, es wird geprüft, ob er in einer psychiatri­schen Anstalt untergebra­cht werden muss. Laut Stump wird der 90-Jährige nun auf das neuartige Virus getestet. Außerdem hat die Polizei die Videobände­r des Supermarkt­s sichergest­ellt. Die Beamten wollen nachvollzi­ehen, wo der Mann überall hin gespuckt hat. Ob der Rewe am Samstag wieder öffnen kann, ist am Freitagabe­nd noch unklar.

 ?? FOTO: CF ?? Die Polizei führt den Mann ab
FOTO: CF Die Polizei führt den Mann ab

Newspapers in German

Newspapers from Germany