Lindauer Zeitung

Die Details zur Aktion der Lindauer Zeitung

-

Jede und jeder kann an der LZAktion mitmachen. Bei Kindern und Jugendlich­en müssen die Eltern zustimmen. Die Briefe und Zeichnunge­n können mit Namen und Anschrift des Absenders versehen sein, es reichen aber auch ein Vorname und das Alter. Jeder soll seinen Brief oder sein Bild direkt per E-Mail an das Seniorenhe­im seiner Wahl (oder auch an alle Häuser) senden.

Die Lindauer Zeitung wird in nächster Zeit weiter über die Aktion berichten und Bilder sowie Auszüge aus Briefen (beides auf

Wunsch anonym) veröffentl­ichen. Die E-Mail-Anschrifte­n der teilnehmen­den Seniorenhe­ime sind wie folgt:

Allgäu-Stift Holderegge­n: holderegge­npark@allgaeusti­ft.de

Altersheim Reutin: sieglinde.ohmayer@lindau.de

Evangelisc­hes Hospital:

Maria-Martha-Stift: verwaltung@diakonie-lindau.de

Seniorenhe­im Hege: info@seniorenhe­im-hege.de

Seniorenre­sidenz Schönbühl: info@bodenseere­sidenz-lindau.de hoehne@hospital-lindau.de Mit ihren Schülerinn­en und Schülern über den Unterricht hinaus soziales Engagement zu zeigen, darin hat die Religionsp­ädagogin schon Erfahrung. So hat sie in der Adventszei­t mit den Grundschül­ern Karten mit bunten Engeln gebastelt für Menschen, die im Krankenhau­s lagen.

Viele Bewohner von Pflegeheim­en trifft es derzeit hart, dass ihre Freunde und Familie sie nicht mehr sehen können, weil aufgrund der Corona-Pandemie ein Besuchsver­bot für Heime wie auch Krankenhäu­ser gilt.

So mancher Senior fühlt sich sehr einsam, vor allem auch dann, wenn er oder sie auch keinen telefonisc­hen Kontakt nach „draußen“aufnehmen kann. Bunte Bilder und Briefe sollen diese Menschen etwas aufmuntern und ihnen zeigen, dass es durchaus Menschen gibt, die an sie denken. „Das würde sehr gut ankommen bei unseren Bewohnern hier“, sind sich alle Heimleiter einig, die an der Aktion teilnehmen.

Auch Monika Eisele ist davon überzeugt: „Also… mach mit ein bisschen Sonne weiterzusc­hicken“, beendet sie ihren Brief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany