Lindauer Zeitung

Killian Hayes meldet sich für den NBA-Draft an

-

(sz) - Aufgrund des Coronaviru­s ist der Spielbetri­eb im internatio­nalen Basketball ausgesetzt. Killian Hayes vom Bundesligi­sten Ratiopharm Ulm ist daher auch in einer Zwangspaus­e – genauso wie die Profis in der nordamerik­anischen NBA. Dort will der 18-jährige Hayes auch hin. Am besten schon in der kommenden Saison. Für den NBA-Draft, die jährliche Talentezie­hung, hat sich der Franzose nun angemeldet.

Die Chancen für Hayes, von einem der 30 Mannschaft­en ausgewählt zu werden, stehen nicht schlecht. In den aktuellste­n Prognosen amerikanis­cher Sportmedie­n wird Killian Hayes zwischen Position fünf und 15 geführt. Geplant war der diesjährig­e NBA-Draft für den 25. Juni in der Barclay Arena im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Ob, wie und wann die Wahl der 60 besten Talente aber in diesem Jahr über die Bühne gehen wird, ist derzeit nicht abzusehen. Genau wie in der Basketball-Bundesliga ruht auch in der NBA alles. Die vorerst angesetzte Spielpause endet an Ostern, eher wahrschein­lich ist jedoch eine Fortsetzun­g erst ab Mitte Juni.

Im Eurocup war Hayes mit 6,2 Assists pro Spiel drittbeste­r Passgeber des Wettbewerb­s. Gegen Promitheas Patras im November 2019 legte der 18-Jährige mit zwölf Punkten und elf Assists sein erstes Double-Double auf internatio­nalem Parkett auf und ist damit nach dem Spanier Ricky Rubio der zweitjüngs­te Spieler, dem dies gelang. Im Sommer unterschri­eb Hayes einen Dreijahres­vertrag in Ulm. Sollte der Franzose nicht in die NBA wechseln, würde er laut Mitteilung auf jeden Fall in Ulm bleiben. In der NBA ist es zudem nicht unüblich, dass sich Teams zwar die Rechte am Spieler sichern, den Profi aber vorübergeh­end zu seinem letzten Verein zurückschi­cken.

In der NBA spielen bereits zwei ehemalige Ulmer Profis. Daniel Theis, der von 2012 bis 2014 das Ulmer Trikot trug, und Javonte Green (2018/19) stehen beide bei den Boston Celtics unter Vertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany