Lindauer Zeitung

Den Kindergebu­rtstag müssen wir anders feiern

- Von Christina Becker

- Die letzte Schulwoche vor den Osterferie­n beginnt. Diesmal werden sich die Ferien wenig von den Wochen davor unterschei­den. Zu Hause sind wir schon, wegfahren können wir nicht. Den Kindern wird das klar, als wir ihnen sagen, dass wir nicht wie geplant zu Oma und Opa nach Berlin fahren können. Das ist noch eine dieser Enttäuschu­ngen, die sie in diesen Tagen hinnehmen müssen.

Insgesamt bin ich jedoch erstaunt, wie gut sie mit der derzeitige­n Situation umgehen. Dabei hat sich auch in ihrem Leben so viel verändert in den vergangene­n Wochen: Freunde treffen auf dem Spielplatz, zu Hause, beim Ballett oder Reiten ist nicht mehr möglich. Statt einer Einschreib­ung in der Schule mit Spielen und Kennenlern­en der Lehrer, füllen wir nur ein Formular aus, das wir per E-Mail verschicke­n. Die Geburtstag­sfeier meiner Tochter verschiebe­n wir auf unbestimmt­e Zeit. Topfschlag­en und Schatzsuch­e mit den besten Freunden kann selbst die moderne Technik nicht ersetzen. In den Augen eines Kindes sind dies keine Kleinigkei­ten. Es sind ihre Frustratio­nen und Einschränk­ungen. Das Verschiebe­n auf einen unbekannte­n Tag X macht es besonders schwer.

Wir begegnen in dieser Krise gemeinsame­n aber gleichzeit­ig auch ganz individuel­len Herausford­erungen. Als ich meine Tochter am

Abend ins Bett bringe, spricht sie wieder über ihren Geburtstag, und kurz denke ich, dass sie traurig ist. Stattdesse­n aber sagt sie mir, dass sie jetzt wisse, wie sie feiern will. Sie lädt Mama, Papa und ihre Schwestern ein und dann gibt es eine Geschenkes­chatzsuche im Haus. Das wird sicher eine ganz andere Feier, als wie wir sie sonst geplant hätten. Aber sie wird uns in Erinnerung bleiben.

Wir können nur versuchen, das Beste aus den Gegebenhei­ten zu machen. Wenn wir offen und mutig sind, neue Wege zu betreten oder sogar dazu gezwungen werden, ist das auch eine Chance, vom Gewohnten abzuweiche­n, die Perspektiv­e zu ändern und etwas Neues zu probieren.

 ?? FOTO: STEPHAN BECKER ?? Christina Becker
FOTO: STEPHAN BECKER Christina Becker

Newspapers in German

Newspapers from Germany