Lindauer Zeitung

Raab ist neuer Bürgermeis­ter von Hergatz

Der 30-Jährige setzt sich in einer Stichwahl gegen Christian Renn durch

- Von Oliver Rebstock

- Hergatz hat einen neuen Bürgermeis­ter gewählt: Oliver-Kersten Raab hat die Stichwahl am Sonntag gewonnen. Der 30-Jährige setzte sich mit 55,75 Prozent (843 Stimmen) gegen Christian Renn durch, der auf 42,13 Prozent (637 Stimmen) kam.

„Ich bin hocherfreu­t. Mit so einem eindeutige­n Ergebnis habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagte der gebürtige Hergatzer auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Nun müsse es nach dem hitzigen Wahlkampf darum gehen, die Wogen zu glätten. „Jetzt müssen wieder Sachlichke­it und ein versöhnlic­her Ton einkehren“, so Raab.

Bereits in der ersten Runde der Bürgermeis­terwahl ging der 30-jährige Raab, der derzeit noch in München lebt, mit knapp 39 Prozent der abgegebene­n Stimmen als Sieger hervor, dicht gefolgt von Christian Renn (rund 38 Prozent).

Weil keiner der beiden Kandidaten vor zwei Wochen eine absolute Mehrheit errungen hatte, kam es zu einer Stichwahl. Der dritte Kandidat im Kampf um den Chefposten im Rathaus, Reinhold Lampater, schied mit rund 23 Prozent der Stimmen aus. Der amtierende Bürgermeis­ter Uwe Giebl war nicht noch einmal angetreten.

„Ich bin maßlos enttäuscht über das Ergebnis“, sagte Christian Renn auf SZ-Nachfrage. Offenbar sei die erfolgreic­he Arbeit seiner Fraktion, GLH/UBL, nicht gesehen worden. „Es ist offensicht­lich so, dass andere Themen eine größere Rolle gespielt haben“, so der 46-Jährige, der seit mehreren Jahren als Gemeindera­t tätig ist. Rat und Bürgermeis­ter seien in einen Topf geworfen worden, was nicht in seine Hände gespielt hätte. Trotz allem habe er Raab natürlich nach Verkündigu­ng des Ergebnisse­s gratuliert.

Die Wahlbeteil­igung lag nach Angaben der Gemeinde bei 77,5 Prozent. Zum Schutz vor dem Coronaviru­s fand am Sonntag ausschließ­lich eine Briefwahl statt. Die Unterlagen wurden an alle Hergatzer über den Amtsboten zugestellt. Bis um 18 Uhr konnten diese bei der Gemeinde abgeben werden. Dieser Umstand hatte somit keine Auswirkung­en auf die Höhe der Wahlbeteil­igung, da diese vor zwei Wochen noch bei 68 Prozent lag.

Anfang Mai soll der neue Bürgermeis­ter sein Amt antreten. Ob sich daran aufgrund der aktuellen Situation etwas ändern könnte, ist nicht bekannt.

 ?? FOTO: FRANZISKA TELSER ?? Oliver-Kersten Raab ist neuer Rathausche­fvon Hergatz. Der 30-Jährige setzte sich mit 55,75 Prozent (843 Stimmen) gegen Christian Renn durch.
FOTO: FRANZISKA TELSER Oliver-Kersten Raab ist neuer Rathausche­fvon Hergatz. Der 30-Jährige setzte sich mit 55,75 Prozent (843 Stimmen) gegen Christian Renn durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany