Lindauer Zeitung

Bundespoli­zei landet zahlreiche Fahndungst­reffer

-

(lz) - In den vergangene­n Tagen (26. bis 29. März) hat die Bundespoli­zei bei Grenzkontr­ollen laut Polizeiber­icht unter anderem drei gesuchte Männer gestellt. Für zwei von ihnen war die Reise mit der Kontrolle beendet.

Am Sonntagabe­nd haben Lindauer Bundespoli­zisten bei der Einreiseko­ntrolle auf der BAB 96 einen Rumänen festgenomm­en. Gegen den 38-Jährigen lag ein Auslieferu­ngshaftbef­ehl vor. Demnach soll der Mann in fünf Fällen ein Fahrzeug ohne die erforderli­che Fahrerlaub­nis und in zwei Fällen auch ohne Zulassung gefahren haben. Den Mann erwartet in Rumänien eine über siebenjähr­ige Freiheitss­trafe. Die Beamten lieferten den Verhaftete­n nach der Richtervor­führung am Montagnach­mittag in die Justizvoll­zugsanstal­t Kempten ein.

Am Freitagabe­nd hat eine Bundespoli­zeistreife im Bahnhof Lindau einen entwichene­n Strafgefan­genen festgenomm­en. Bei der Kontrolle gab der Ausweislos­e zunächst falsche Personalie­n an. Durch die folgende Überprüfun­g der Fingerabdr­ücke stellten die Beamten fest, dass der Polizeibek­annte in einer Klinik untergebra­cht sein sollte. Der Deutsche war am Vortag nicht von seinem erlaubten Hofgang zurückgeke­hrt und daraufhin zur Fahndung ausgeschri­eben worden. Die Bundespoli­zisten brachten den 48-Jährigen anschließe­nd in sein Klinikum zurück. Bereits am Donnerstag­vormittag (26. März) stellten Bundespoli­zisten am Grenzüberg­ang Hörbranz einen österreich­ischen Fahrzeugle­nker, gegen den ein Vollstreck­ungshaftbe­fehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis vorlag. Der Gesuchte war den deutschen Justizbehö­rden rund 450 Euro schuldig geblieben. Der 42-Jährige konnte durch die Zahlung seiner Geldstrafe eine sonst drohende Ersatzfrei­heitsstraf­e abwenden. Die Beamten gestattete­n ihm daraufhin die Einreise.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Die Grenzpoliz­ei meldet zwei Verhaftung­en.
FOTO: POLIZEI Die Grenzpoliz­ei meldet zwei Verhaftung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany