Lindauer Zeitung

München müsste längere Amtszeit beschließe­n

-

(ee) - Corona stoppt derzeit auch die Kreispolit­ik. Sitzungen sind abgesagt. Kreisrat Friedrich Haag hält es deshalb für angemessen, die jetzige Wahlperiod­e zu verlängern. Diesen Vorschlag will Landrat Elmar Stegmann ans bayerische Innenminis­terium weiterleit­en.

Haag ist auch Mediziner. Und so ist dem Lindenberg­er Kreisrat sehr wohl bewusst, dass derzeit keine Sitzungen stattfinde­n können. Aber er sorgt sich – denn ohne die letzten Sitzungen, die in der jetzigen Wahlperiod­e noch geplant gewesen sind, könnte der reibungslo­se Übergang vom alten zum neuen Kreistag nach Haags Ansicht schwierig werden. Denn Kommunalpo­litiker müssten sich ja auch neben der reinen Gremienarb­eit treffen, um beispielsw­eise die künftigen Kollegen über die laufende Politik im Landkreis zu informiere­n. Vor diesem Hintergrun­d hat Haag auch Landrat Stegmann angeschrie­ben: Von ihm will Haag wissen, ob es in Bayern schon Überlegung­en gebe, das per Gesetz eigentlich auf den 30. April festgelegt­e Ende der jetzigen Amtsperiod­e zu verschiebe­n. Denn für den Kreisrat ist ein Ende der Einschränk­ungen durch die Corona-Pandemie noch nicht absehbar.

In ihrer Einschätzu­ng, dass aus Gründen des Infektions­schutzes derzeit keine Sitzungen stattfinde­n können, sind sich Stegmann und Haag einig. Ob sich die Dauer der Amtszeit des aktuellen Kreistags aber verlängern lasse, müssten andere Stellen im Freistaat beantworte­n, da dies landes- und verfassung­srechtlich­e Vorschrift­en betreffe, hat Haag als Antwort erhalten. Deswegen werde das Lindauer Landratsam­t Haags Anfrage und Vorschlag ans bayerische Innenminis­terium weiterleit­en mit der Bitte um eine Entscheidu­ng.

(lz) - Wegen Corona fallen auch die Feste rund um Ostern in den Kirchen aus. Im Grünen Klassenzim­mer war aber Material

 ?? FOTO: CF ?? Landrat Elmar Stegmann.
FOTO: CF Landrat Elmar Stegmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany