Lindauer Zeitung

Vereine steuern Ideen zur Gartenscha­u bei

Infoverans­taltung des Landkreise­s Lindau

-

(lz) - Der Landkreis Lindau hatte vor Beginn der pandemiebe­dingten Ausgangsbe­schränkung­en Vereine zu einer Informatio­nsveransta­ltung zur Gartenscha­u „Natur in Lindau 2021“eingeladen. Ziel der Veranstalt­ung war laut Pressemitt­eilung des Landratsam­ts, den Teilnehmer­n aufzuzeige­n, wie sich der Landkreis seinen Regionalbe­itrag auf der Gartenscha­u 2021 vorstellt und wie sich Akteure einbringen können. 70 Teilnehmer sind dazu in den Kulturbode­n nach Lindenberg gekommen.

Bunt gemischt war der Teilnehmer­kreis, den Tobias Walch, Geschäftsb­ereichslei­ter Kreisentwi­cklung und Soziales am Landratsam­t Lindau, in Lindenberg begrüßen durfte: Gartenbau- und Kneippvere­ine, Musik-, Sport-, und Wirteverei­ne, Kunst- und Heimatvere­ine, Vertreter der Frauenbund­e, der Waldbesitz­ervereinig­ung Westallgäu und des Kreisjagdv­erbands – sie waren gekommen, um aus erster Hand zu erfahren, wie der Landkreis Lindau sich im Rahmen der Gartenscha­u „Natur in Lindau 2021“präsentier­en möchte und wie auch die Orte und ihre Organisati­onen sich beteiligen können.

Meinrad Gfall, Geschäftsf­ührer der Natur in Lindau GmbH, lud die

Vereine ein, sich aktiv zu beteiligen: „Die Gartenscha­u 2021 soll nicht nur ein Fest für die Stadt Lindau sein, sondern ein Fest für den gesamten Landkreis.“

Sandra Dalferth vom Fachbereic­h Kreisentwi­cklung erläuterte, wie sich der Landkreis Lindau zur Gartenscha­u präsentier­en möchte.

Neben dem Auftritt auf dem Gartenscha­ugelände vom 20. Mai bis 26. September 2021 gibt es noch sogenannte Außenstand­orte, die die Gartenscha­u in die Region hinaustrag­en und ihre Naturerleb­nisse präsentier­en. Diese sind die Obstbausch­ule Schlachter­s, die Scheidegge­r Wasserfäll­e sowie die Hausbachkl­amm Weiler-Simmerberg. Eine weitere Säule bildet das Projekt Digitale Inspiratio­n, bei dem der Besucher sowohl auf dem Gelände der Gartenscha­u wie auch an verschiede­nen Stationen im Landkreis auf eine virtuelle Reise durch den Landkreis mitgenomme­n wird. Schwerpunk­t der Veranstalt­ung war aber, was der Landkreis auf dem Gartenscha­ugelände direkt plant. Hier stehen ihm 300 Quadratmet­er Ausstellun­gsfläche – aufgeteilt in einen Pavillon und eine Außenfläch­e – zur Verfügung. Ziel des Landkreise­s sei es, den Regionalbe­itrag vielfältig, aktiv und erlebnisre­ich zu gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany