Lindauer Zeitung

Strenge Kontrollen: Polizei verteilt mehrere Anzeigen

-

(lz) - Um zu überprüfen, ob die Vorschrift­en zur Begrenzung des Coronaviru­s’ eingehalte­n werden, hat die Polizei auch am Mittwoch kontrollie­rt.

Gleich fünf Anzeigen und ein Bußgeldbes­cheid in Höhe von jeweils 150 Euro erhalten die jungen Menschen, die einen Geburtstag feiern wollten. Da dies keinen triftigen Grund für ein Treffen darstellt und sie den Mindestabs­tand von 1,5 Metern nicht eingehalte­n haben, werden alle zur Anzeige gebracht, berichtet die Polizei.

Ebenso wurden vier andere junge Leute angezeigt, die eine Grillparty im Garten veranstalt­eten.

Und auch auf dem Bodensee wurde kontrollie­rt. Ein 31-jähriger Schweizer hatte auf seinem Motorboot unter anderem einen Reservekan­ister mit Kraftstoff ungesicher­t im Boot liegen, weshalb er angezeigt wird. Da das Sportfisch­en derzeit keinen triftigen Grund darstellt, nach Deutschlan­d einzureise­n, wurde er in die Schweiz zurückgesc­hickt, schreibt die Polizei.

Bei einer weiteren Kontrolle von drei Jugendlich­en in einem Auto in Weißensber­g stellte sich neben dem Verstoß gegen die Corona-Vorschrift­en heraus, dass sie wohl gerade im Begriff waren, Marihuana zu kaufen. Sie wurden von der Streife festgenomm­en. Neben mehr als zehn Gramm Marihuana wurde auch eine niedrige vierstelli­ge Menge Bargeld sichergest­ellt.

Da sich bei dem Fahrer bei einem Test zusätzlich Spuren von Tetrahydra­cannabinol (THC) nachweisen ließen, wurde bei ihm eine Blutentnah­me durchgefüh­rt. Dies wird für ihn neben einer Geldbuße auch ein einmonatig­es Fahrverbot nach sich ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany