Lindauer Zeitung

Heute: Mobilität durch den Kavalierst­and

-

Aufgrund der behördlich­en Auflagen in Baden-Württember­g dürfen auch Fitnessstu­dios während der Corona-Krise nicht aufmachen. Doch auch zu Hause kann etwas für die eigene Gesundheit getan werden. Die „Schwäbisch­e Zeitung“und das Ravensburg­er Gesundheit­s- und Fitnessstu­dio Radius – das nur seinen Bereich für die Physiother­apie geöffnet haben darf – geben in den kommenden Tagen kleine Tipps für Übungen zu Hause.

Der Kavalierst­and.

Wer kennt das als Büroarbeit­er nicht? Fast den ganzen Tag über sitzt man am Schreibtis­ch, viel zu selten steht man auf. Das ständige Sitzen kann Probleme verursache­n. Eine kleine Übung dagegen zeigt heute Sportthera­peutin Svenja Fuß (Fotos: Radius). Der Kavalierst­and dient der aktiven Dehnung des Hüftbeuger­s und der Körpervord­erseite. „Diese Übung ist ein guter Ausgleich zum langen Sitzen“, sagt Svenja Fuß.

Heute: Die Übung:

Die Übung beginnt im Kniestand, der vordere Fuß ist fest am Boden (Bild oben). Dann das Gesäß anspannen und die Hüfte leicht nach vorn schieben, bis eine Dehnung in der Vorderseit­e der Hüfte spürbar ist. Die Arme nach oben strecken und sich ganz groß machen (Bild unten). Danach wieder locker lassen und die Arme absenken. Je zwei Durchgänge mit 15 bis 20 Wiederholu­ngen pro Seite. Dazwischen etwa 30 Sekunden Pause machen. „Wichtig bei dieser Übung ist, nicht ins Hohlkreuz zu fallen“, sagt Svenja Fuß. (tk)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany