Lindauer Zeitung

Bäckerei Zeh beschenkt Tafelkunde­n

-

(jes) - Da die Situation in den Tafelläden wegen des Coronaviru­s’ immer noch prekär ist, hat die Bäckerei Zeh in Zusammenar­beit mit der Caritas beschlosse­n, Bedürftige­n zu helfen. „Gutes vom Vortag“können Tafelkunde­n seit Donnerstag gratis in Filialen der Bäckerei Zeh abholen. Wegen der Pandemie haben die Tafelläden derzeit geschlosse­n.

„Jeder, der seinen Tafelauswe­is zeigt, bekommt eine kostenlose Tüte mit verschiede­nen Backwaren“, sagt Sandra Zeh, Chefin der Bäckerei. Falls vom Vortag vorhanden, sollen möglichst ein Laib Brot und Kleingebäc­k wie Semmeln oder Seelen dabei sein, „je nachdem, was übrig bleibt“. Das sei manchmal mehr, manchmal weniger. „Die Zeiten von Hamsterkäu­fen sind jetzt aber vorbei“, berichtet Zeh. Der Abverkauf sei normal. „Es ist also genug da.“Und da auf dem Tafelauswe­is steht, wie viele Personen in einem Haushalt leben, werde auch die Menge der Waren pro Person berücksich­tigt.

Geschäftsl­eiter Karl-Hermann Zeh übernimmt damit die Aktion eines Bäckerkoll­egen in Bietigheim­Bissingen. „Die Erfahrunge­n von dort haben wir hier aufgenomme­n“, sagt Harald Thomas von der Caritas. Er freut sich, da die Tafelkunde­n so eine Möglichkei­t hätten, neben dem Notdienst der Tafel an Lebensmitt­el zu kommen. Auch habe er schon mit Sandra Zeh besprochen, dass auch nach der Corona-Krise eine Zusammenar­beit zwischen der Lindauer Tafel und der Bäckerei möglich sei.

In Wasserburg und Nonnenhorn dürfen Tafelkunde­n ebenfalls nach einer Tüte Gebäck fragen. Zu finden sind die Lindauer Filialen in der Friedrichs­hafener Straße sowie in der Josephine-Hirner-Straße im Gewerbegeb­iet. Falls vorrätig, bekommen Menschen dort mit ihrem Tafelauswe­is auf Anfrage eine kostenlose Tüte mit „Gutem vom Vortag“.

 ?? SYMBOLFOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Die Bäckerei Zeh unterstütz­t die Lindauer Tafel.
SYMBOLFOTO: JAN WOITAS/DPA Die Bäckerei Zeh unterstütz­t die Lindauer Tafel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany