Lindauer Zeitung

Stadt und THW sagen den Wandertag ab

Auch im Mai wird es in Lindau keine größere Veranstalt­ung geben

- Von Dirk Augustin

- Es wird immer deutlicher, dass es sehr lange dauern wird, bis das Leben unter Corona wieder einigermaß­en normal wird. Jetzt sagen Stadt und THW den Mitte Mai geplanten Lindauer Wandertag ab.

Die Stadt Lindau und das Technische Hilfswerk haben den Lindauer Wandertag abgesagt, der auch heuer an Christi Himmelfahr­t geplant war. Eigentlich hätten in diesen Tagen die Vorbereitu­ngen beginnen sollen. Doch das Technische Hilfswerk (THW), das die Traditions­veranstalt­ung in diesem Jahr zum letzten Mal auf die Beine stellen wollte, ist derzeit durch die Corona-Krise mit anderen Aufgaben ausgelaste­t, heißt es in einer Pressemitt­eilung. „Das bedauern wir sehr, zumal es das letzte Mal für uns gewesen wäre. Viele THW-Angehörige haben seit Jahren den Lindauer Wandertag alljährlic­h zu einem Höhepunkte im Jahreslauf gemacht. Aber die aktuelle Situation lässt uns keine Wahl“, sagt THW-Leiter Meinrad Gfall.

„Momentan scheint es zudem mehr als unwahrsche­inlich, dass zum geplanten Zeitpunkt am 21. Mai bereits wieder größere Veranstalt­ungen zugelassen sind“, ergänzt der Eventmanag­er der Stadt, Arnold

Weiner. Andere Städte sagen ihre Veranstalt­ungen im Mai ebenfalls ab, berichtet Weiner und erwähnt den Blutritt in Weingarten und den Huttag in Lindenberg. Deshalb hätten sich die Verantwort­lichen in Lindau darauf verständig­t, den diesjährig­en Wandertag abzusagen.

Weiner weist auch darauf hin, dass der LSC bereits die Regatta Rund Um abgesagt hat. „Deshalb kann auch das Hafenfest nicht stattfinde­n.“Und er fügt an: Da die am ersten Mai-Wochenende geplanten Lindauer Gartentage abgesagt wurden und der verkaufsof­fene Sonntag aus rechtliche­n Gründen nur in Verbindung mit einer Großverans­taltung wie den Gartentage­n stattfinde­n dürfe, „muss die Stadt leider auch den verkaufsof­fenen Sonntag am 3. Mai absagen“.

Ebenfalls bereits abgesagt sind alle großen Tagungen der kommenden Wochen und Monate. Die Psychother­apiewochen fallen heuer ebenso aus wie beide geplanten Treffen der Nobelpreis­träger.

Wie berichtet, wird es Tagungen in der Inselhalle frühestens nach den Sommerferi­en wieder geben – wenn sich die Corona-Pandemie bis dahin so weit entwickelt hat, dass solche Großverans­taltungen wieder möglich sind.

 ?? ARCHIVFOTO: SD ?? Wandern in großen Gruppen ist noch für längere Zeit wegen der Ansteckung­sgefahr nicht sinnvoll. Deshalb fällt auch der Wandertag heuer aus.
ARCHIVFOTO: SD Wandern in großen Gruppen ist noch für längere Zeit wegen der Ansteckung­sgefahr nicht sinnvoll. Deshalb fällt auch der Wandertag heuer aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany