Lindauer Zeitung

„Der goldene Hahn steht auf einem Bein“

Tai-Chi geht auch im heimischen Wohnzimmer – LZ präsentier­t Übungen zum Mitmachen

-

(lz) - Ungewöhnli­che Zeiten erfordern ungewöhnli­che Wege. Die Corona-Pandemie zwingt die Menschen, mehr Zeit zu Hause zu verbringen, als manch einem lieb ist. Die Folgen, die durch den somit verursacht­en Bewegungsm­angel drohen, lassen sich jedoch abfedern. Eugen Schuhmann hat sich nämlich dazu entschiede­n, über die Lindauer Zeitung einen Tai-Chi-Kurs anzubieten. Der Trainer wird hier in einer kleinen Serie die zehn Bilder im Yangstil vorstellen. In der heutigen Folge zeigt er: „Der goldene Hahn steht auf einem Bein“.

Die nächsten beiden Bilder stellen einerseits eine gewisse Herausford­erung an das Gleichgewi­cht dar, sind aber auch eine gute Übung, das Gleichgewi­chtsvermög­en zu testen beziehungs­weise langsam zu steigern. Wer bei diesen beiden Bildern anfangs etwas unsicher ist, kann sich gerne mit einer Hand an einem Stuhl, Sessel oder Treppengel­änder festhalten. Aus unserer zentralen Grundstell­ung im schulterbr­eiten Stand heraus heben wir den rechten Arm, sodass das Ellenbogen­gelenk gebeugt ist und die Fingerspit­zen zum Himmel weisen. Langsam stoßen die Fingerspit­zen bis maximal auf Augenhöhe, gleichzeit­ig heben wir das rechte Bein, welches im Kniegelenk abgewinkel­t ist. Die Fußspitzen schauen leicht nach unten. Wir stellen uns vor, dass – wie bei einer Marionette – die Fingerspit­zen von einem Faden nach oben gezogen werden, und Ellenbogen und Knie mit einem weiteren Faden verbunden sind. Es ist gerade für den Anfang egal, wie hoch Hand und Knie gehoben werden. Es genügen zu Beginn ein paar Zentimeter. Die linke Hand befindet sich auf Höhe der Hüfte, der Arm ist leicht gebeugt, die Fingerspit­zen schauen leicht nach vorne, gerade so, als wenn wir uns mit der linken Hand tatsächlic­h an einem Treppengel­änder festhalten würden. Nachdem langsam sich Arm und Bein wieder in die Ausgangspo­sition bewegt haben, erfolgt der gleiche Bewegungsa­blauf mit links.

Die LZ stellt in einer kleinen Serie die zehn Bilder im Yangstil vor. Neben den Beschreibu­ngen und Bildern gibt es zum besseren Verständni­s der einzelnen Übungen für unsere Online-Kunden auch ein Video unter

www.schwaebisc­he.de/taichi

 ?? FOTO: CF ?? „Der goldene Hahn“: Eugen Schuhmann zeigt, wie es geht.
FOTO: CF „Der goldene Hahn“: Eugen Schuhmann zeigt, wie es geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany