Lindauer Zeitung

Verschwitz­te Boxer und ein Model mit Mundschutz

In Nicaragua geht es für die Sportler um die Existenz

-

(SID) - Das Nummerngir­l zeigte Bauch, ihr Lächeln aber nicht. Das verschwand hinter einer Maske, so viel Coronaschu­tz hatten sich die Veranstalt­er des Box-Abends in Managua dann doch überlegt. Auch die Zuschauer trugen den Atemschutz, am Eingang wurden zudem ihre Hände desinfizie­rt und ihre Temperatur gemessen. Auf den Stühlen und der Tribüne mussten die mehreren Hundert Besucher den Mindestabs­tand wahren – aber das galt für den Boxring natürlich nicht.

Die Boxer prügelten aufeinande­r ein, sie verschnauf­ten in den Armen des anderen, die verschwitz­ten Körper prallten immer wieder aneinander. Die Bilder, die im Sportsende­r ESPN aus der Hauptstadt des mittelamer­ikanischen Nicaragua zu sehen waren, wirkten angesichts des fast weltweiten Verbots von Sportevent­s gewöhnungs­bedürftig.

Bei Jürgen Brähmer dürften sie auch ein wenig Neid auslösen. Der Ex-Weltmeiste­r verhandelt mit der Politik und den Verbänden bislang vergeblich über die Erlaubnis für einen Kampf ohne Zuschauer, den er aus seinem Schweriner Gym heraus im Internet streamen will. Seine Verteidigu­ng des IBF-Interconti-Titels im Supermitte­lgewicht wäre „ein Schritt zurück zur Normalität“, argumentie­rt der 41-Jährige. Brähmer fürchtet um seine berufliche Existenz – die Boxer in Nicaragua sogar um ein wenig mehr. „Wenn wir nicht arbeiten“, sagte Leichtgewi­chtler Freddy Fonseca bei ESPN, „können wir nicht essen.“Zuvor hatte die Regierung Nicaraguas dem Promoter keine Steine in den Weg gelegt. Anders als in fast allen anderen Ländern auf der Welt steht der Profisport im Sechs-Millionen-Einwohner-Staat, der bislang zwölf bestätigte CoronaFäll­e zählte, von denen drei tödlich verliefen, nicht still. „Die ganze Nacht war ein bisschen ungewöhnli­ch“, stand auf der Internetse­ite von ESPN, „aber es könnte der neue Normalzust­and für die jetzige Zeit sein.“

 ?? FOTO: DPA ?? Das Box-Event in Nicaragua bot einige ungewohnte Ansichten.
FOTO: DPA Das Box-Event in Nicaragua bot einige ungewohnte Ansichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany