Lindauer Zeitung

Stadt überträgt Sitzung in andere Säle der Inselhalle

-

(lz) - Auch bei der ersten Sitzung des neuen Stadtrats unter Leitung der neuen Oberbürger­meisterin wird der Platz in der Inselhalle eng. Die Stadt überträgt die Sitzung deshalb in andere Säle der Halle.

Schon bei der letzten Sitzung des alten Stadtrats gab es wegen der Abstandsre­geln zur Vermeidung von Ansteckung­en viel zu wenig Sitzplätze für die Zuschauer. Einige mussten wieder nach Hause gehen. Auch bei der ersten Sitzung des neuen Stadtrats, bei der auch Lindaus neue Oberbürger­meisterin Claudia Alfons vereidigt wird, rechnen die Verantwort­lichen der Stadtverwa­ltung damit, dass die Plätze in der Inselhalle nicht für alle Interessie­rten reichen. „Wir haben daraus gelernt und werden die Übertragun­g der Sitzung in andere Räume der Halle per Video sicherstel­len“, sagt Lindaus Pressespre­cher Jürgen Widmer . Allerdings könnte es dennoch knapp werden mit dem Platzangeb­ot, da die Verantwort­lichen mit großem Interesse rechnen: „Wir haben die Vereidigun­g von 13 neuen Stadträtin­nen und Stadträten und der neuen Oberbürger­meisterin. Es ist nachvollzi­ehbar, dass deren Freunde und Angehörige diesen Moment gerne live erleben wollen“, sagt Widmer weiter. Ungefähr Hundert Plätze für Zuschauer sollen in verschiede­nen Räumen der Inselhalle zur Verfügung stehen. Widmer: „Mehr können wir dann leider nicht zulassen.“

Die Sitzung des Stadtrats beginnt an diesem Montag, 4. Mai, um 18 Uhr. Auf der Tagesordnu­ng stehen die Amtseinfüh­rung der neuen Oberbürger­meisterin sowie die Vereidigun­g der neuen Stadträte. Danach wählen die Räte die beiden Bürgermeis­ter, bestimmen die Sitzvertei­lung in Ausschüsse­n und vergeben weitere Posten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany