Lindauer Zeitung

Tanzhaus lädt auch Nichtmitgl­ieder ein

Online-Unterricht - Lindauer Verein bietet offene Stunden und Workshops an

-

(roi) - Schulen und Turnhallen sind geschlosse­n, die Kinder sitzen daheim fest, vermissen ihre Freunde. Das bleibt nicht ohne Folgen. „Die Jugendlich­en sind down, teilweise richtig erschöpft“, sagt Anne Thaeter, Chefin des Tanzhaus Lindau. Daher baut sie das Online-Angebot aus: Ab sofort gibt es kostenlose Kurse für Kinder, Jugendlich­e oder Eltern, die nicht im Tanzhaus Mitglied sind.

„Es ist eine herausford­ernde Situation für alle“, sagt Anne Thaeter. Als Tanzpädago­gin bekomme sie „hautnah“mit, wie es den Jugendlich­en geht. Seit drei Wochen geben sie und ihre acht Tanzhaus-Pädagogen Online-Unterricht und bekommen so einen kleinen Einblick in die Wohn- und Kinderzimm­er ihrer Schüler. Und da spürt sie, dass bei vielen die Luft raus ist. „Unsere Schüler sind einfach mit der ganzen Situation, was ihr soziales Leben, ihr Schulleben betrifft, sehr gefordert.“Das gelte auch für deren Familien.

Wegen der Corona-Pandemie bleiben auch im Tanzhaus die Türen geschlosse­n. Getanzt wird aber trotzdem. Das Tanzhaus habe nach einer „Schockstar­re“schnell reagiert und geschaut, wie es Kinder und Jugendlich­e erreichen kann. Anfangs gab es Videos und Tutorials, dann begann der Onlineunte­rricht. „Wir haben eine Verantwort­ung unseren Mitglieder­n gegenüber“, sagt Thaeter, die sich aber auch um ihre Tanzpädago­gen sorgt. Den Tanz, die Gemeinscha­ft und die Arbeitsgru­ndlage für ihre Tanzpädago­gen auch über die Corona-Krise hinweg zu erhalten, sei dem Tanzhaus wichtig. Inzwischen habe der Online-Unterricht eine gewisse Routine erreicht und das Tanzhaus sogar einen festen Ansprechpa­rtner, der bei Kindern und Jugendlich­en nachfragt, die sich am OnlineAnge­bot noch nicht beteiligen. Manchmal fehle es am Platz, ein anderes Mal an der technische­n Ausstattun­g oder dem Know how. Auch wenn nicht immer geholfen werden könne: Kontakt zu halten, sei wichtig.

Jetzt will das Tanzhaus einen Schritt weiter gehen, um noch mehr Familien in diesen schweren Zeiten zu unterstütz­en. Weil sie als „Bewegungsm­enschen“davon überzeugt sind, dass Bewegung auch in der Krise guttut, bieten die Tanzhaus-Pädagogen neben den Angeboten für ihre Vereinsmit­glieder auch Workshops und offene Stunden für alle Interessie­rten an. Als Beispiel nennt Anne Thaeter offene Hip-Hop-Stunden, Yoga, Faszientra­ining sowie – immer samstags – Dancing Fitness für die ganze Familie. „Es ist toll, wenn Familien etwas gemeinsam machen können“, sagt Thaeter, die mit dieser Botschaft auch Mut machen will: „Wir lassen uns nicht aufhalten und tanzen weiter.“

Der Stundenpla­n für den OnlineUnte­rricht findet sich auf der Homepage unter der Adresse

www.tanzhaus-lindau.de

Der Unterricht läuft über Zoom. Auf der Homepage werden Zoom-ID und Passwort am jeweiligen Tag bekannt gegeben. Nähere Infos gibt es auch unter Telefon 0170/ 324 49 46.

 ?? FOTO: JUR ?? Das Tanzhaus Lindau unterricht­et derzeit übers Internet. Die Angebote stehen auch Interessie­rten offen, die nicht Mitglied im Verein sind.
FOTO: JUR Das Tanzhaus Lindau unterricht­et derzeit übers Internet. Die Angebote stehen auch Interessie­rten offen, die nicht Mitglied im Verein sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany