Lindauer Zeitung

CSU befindet sich in Umfragen weiterhin im Höhenflug

-

(AFP) - In der CoronaKris­e befindet sich die CSU in Bayern einer Umfrage zufolge weiter im Höhenflug. Würde am Sonntag ein neuer Landtag gewählt, würden sich laut der am Dienstag veröffentl­ichten Erhebung des Instituts GMS für den Sender Sat.1 47 Prozent für die Christsozi­alen von Parteichef und Ministerpr­äsident Markus Söder entscheide­n. Damit würde die derzeit mit den Freien Wählern regierende CSU die absolute Mehrheit der Sitze erreichen. Die 47 Prozent sind neun Punkte mehr als in einer GMSUmfrage von Februar und liegen in der Größenordn­ung einer Umfrage des Bayerische­n Rundfunks, der für die CSU Anfang April sogar 49 Prozent Zustimmung ermittelte.

Deutlich an Boden verloren hingegen die Grünen, die von 20

Prozent im Februar auf jetzt noch 15 Prozent absackten.

Die AfD gab vier Punkte von elf Prozent auf sieben Prozent ab und wäre mit diesem Ergebnis nur noch fünftstärk­ste Kraft in Bayern. Die SPD liegt bei zehn Prozent (plus eins), die Freien Wähler bei neun Prozent (minus zwei). Die FDP käme ebenso wie die Linke deutlich nicht in den Landtag.

Getragen wird die CSU von überragend­en Zustimmung­swerten für Söder, dem 91 Prozent ein gutes Krisenmana­gement bescheinig­en. Genauso viele halten Söder für einen guten Ministerpr­äsidenten – ein Plus von 28 Punkten gegenüber Februar.

GMS befragte für die repräsenta­tive Erhebung vom 28. April bis 4. Mai 1006 Wahlberech­tigte telefonisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany