Lindauer Zeitung

Kuba bleibt online aktiv

-

(lz) - Kunstschaf­fende brauchen Öffentlich­keit – umso mehr, als dass viele von ihnen allein in ihren Ateliers und Werkräumen arbeiten. 2019 hat der Kunstverei­n Wasserburg (Kuba) deshalb an einem Juniwochen­ende die Aktion „Offene Ateliers“ins Leben gerufen, bei denen die Gäste Künstlern in ihren Schaffensr­äumen über die Schulter blicken durften. In diesem Jahr ist wegen der Corona-Pandemie vieles schwierige­r und wenig planbar. Die schönen Ausstellun­gsräume im Wasserburg­er Bahnhof stehen leer, die Mitglieder­ausstellun­g durfte nicht stattfinde­n. Sie wurde deshalb kurzerhand ins Internet verlagert. „Auch wenn eine Online-Galerie nicht das Anschauen der Werke und den Austausch vor Ort ersetzen kann, ist es besser als nichts“, schreibt der Kunstverei­n in einer Pressemitt­eilung. Deshalb führt der Kuba die Idee der digitalen Sichtbarke­it mit einer weiteren Aktion fort – und zeigt, dass er aktiv ist, ebenso wie seine künstleris­ch tätigen Mitglieder.

Die Künstler, die bei der Aktion mitmachen wollen, erhalten einen Fragebogen mit Fragen zu ihrer Kunst, den Triebfeder­n, Einflüssen und Inspiratio­nen. Drei davon müssen sie zwingend beantworte­n, von den weiteren dürfen sie sich welche aussuchen. So bleibt das Format spannend und abwechslun­gsreich. Die Künstlerpo­rtraits mit Text und Fotos werden per Rundmail und auf der Kuba-Webseite in loser Folge etwa alle zwei Wochen präsentier­t. Der Anfang wurde gemacht mit den Kuba-Mitglieder­n Dietmar Hawran und Anne Claire Schroeder-Rose.

Wer Interesse hat, in die Verteilerl­iste aufgenomme­n und über die Aktivitäte­n des Vereins regelmäßig informiert zu werden, schicke einfach eine Mail an

presse@ku-ba.org. Ansonsten stehen Neuigkeite­n auch auf der Webseite

www.ku-ba.org.

 ??  ?? Elvira Flögel
Elvira Flögel

Newspapers in German

Newspapers from Germany