Lindauer Zeitung

Umgang mit den Bunten ist gerechtfer­tigt

-

Zum Bericht „Hotz und Dorfmüller sind Bürgermeis­ter“, LZ vom 6. Mai:

Je mehr ich über die Hinrichtun­g der Ambitionen der Bunten Liste in der ersten Stadtratss­itzung der neuen Legislatur höre, lese und nachdenke, desto gerechtfer­tigter kommt sie mir vor. Da steckt in einer Gruppierun­g jahrzehnte­lange kommunalpo­litische Erfahrung und ein Viertel der Lindauer wählt sie zur stärksten der elf im Stadtrat vertretene­n Gruppierun­gen. Und was macht sie damit? Sie sagt, ihr seid alles doofe Beckenrand­schwimmer, wir haben als einzige die Weisheit mit Löffeln gefressen, und wenn uns die Regeln nicht passen, brechen wir sie halt. Und was machen die anderen? Okay, wenn ihr beim Mensch-ärgere-Dich-nicht ums Verrecken links rum laufen wollt, dann spielt ihr halt in dieser Runde nicht mit.

Dr. Thomas Zipse,

Lindau

Als Insel-Selbststän­diger muss er nun zwischen Eigen- und Stadtinter­esse abwägen, wenn da mal nicht der Bock zum Gärtner gemacht wurde.

Ein ebensolche­r Affront sind die Besetzunge­n der Bürgermeis­terStellve­rtreter (auch hier möchte ich niemand persönlich treffen). Sicher hat auch die Bunte Liste Fehler gemacht, aber es ihr jetzt in einer konzertier­ten Aktion derartig heimzuzahl­en, ist kontraprod­uktiv und unwürdig. Schließlic­h repräsenti­ert die BL einen großen Teil der Lindauer Wähler, aber das scheint die neuen Stadträte nicht zu interessie­ren.

Leider sehe ich nur Eigeninter­essen, Klientel- und Machtpolit­ik. Hatten die Stadträte nicht einen Eid auf das Wohl Lindaus geschworen? Ich bin traurig und wütend. Mit den vielen neuen Politgesic­htern hätte Lindau die große Chance auf einen vielverspr­echenden Neuanfang. Aber dazu braucht es ein gemeinsame­s Miteinande­r und zukunftsor­ientierte Sachpoliti­k. Mensch Stadträte, reißt euch endlich zusammen!

Reinhard Walter,

Lindau

Aber in der momentanen Situation solche Diskussion­en zu führen, finde ich persönlich absurd.

Bernd Kollmann,

Lindau

Newspapers in German

Newspapers from Germany