Lindauer Zeitung

Ausbau des Binsenwegs hat begonnen

Wegen der Arbeiten an der Einmündung bleibt die Bregenzer Straße für eine Weile nur stadtauswä­rts befahrbar

-

(dik) - Die halbseitig­e Sperrung der Bregenzer Straße stadtauswä­rts ist eine Folge der Bauarbeite­n im Binsenweg. Das teilt die Stadtverwa­ltung auf Anfrage der „Lindauer Zeitung“mit.

Autofahrer haben sich gewundert, weil die Stadt am Ende der vergangene­n Woche die Bregenzer Straße stadteinwä­rts gesperrt und eine Umleitung eingericht­et hat, ohne dies zuvor anzukündig­en. Die Pressestel­le teilt nun mit, dass dies mit dem bereits vor anderthalb Jahren beschlosse­nen Ausbau des Binsenwegs zusammenhä­ngt.

Wie mehrfach berichtet, hat der Stadtrat den Ausbau des Binsenwegs mit 6,50 Meter breiter Fahrbahn und zwei 2,30 Meter breiten Gehwegen beschlosse­n. Im zweiten Bauabschni­tt soll der Kreisverke­hr an der Einmündung des Binsenwegs in den Heuriedweg entstehen, der auch die Zufahrt zum neuen Kaufland-Markt werden soll.

Doch zunächst beginnen die Arbeiten an der Einmündung des Binsenwegs in die Bregenzer Straße. Dort entstehen zwei Querungshi­lfen und eine Ampelanlag­e, damit Fußgänger und Radfahrer die Bregenzer Straße zwischen Binsenweg und Kamelbucke­lbrücke gefahrlos überqueren können. Zudem verbreiter­n die Arbeiter den Gehweg. Für diese Arbeiten ist laut Patricia Herpich von der Pressestel­le der Stadt die jetzt eingericht­ete Umleitung nötig. Wie lange das dauern wird, können Stadt und Baufirma angesichts der Unwägbarke­iten hinsichtli­ch Corona-Krise und Wetter derzeit nicht sagen. Klar ist, dass die Bregenzer Straße wieder voll befahrbar sein soll, wenn der eigentlich­e Ausbau des Binsenwegs läuft. Abgeschlos­sen sein soll die Baustelle bis zu den Sommerferi­en.

Auf die Autofahrer in diesem Bereich kommt im Anschluss eine zweite Großbauste­lle zu, denn heuer steht noch der Umbau des Berliner Platzes sowie die Zufahrt zum neuen Reutiner Bahnhof an. Beides muss vor der Eröffnung des Bahnhofs am 13. Dezember fertig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany