Lindauer Zeitung

Der neue Kioskbetre­iber erfüllt sich einen Traum

Oliver Weyers baut und betreibt den neuen Kiosk auf der Hinteren Insel

- Von Dirk Augustin

- Die Stadt Lindau hat einen Betreiber für den neuen Kiosk auf der Hinteren Insel. Oliver Weyers wird den Kiosk bauen und betreiben. Für ihn erfülle sich damit ein Traum, sagt er.

Die Stadt habe den Vertrag mit dem Kioskbetre­iber unterschri­eben, gab Lindaus Kämmerer Felix Eisenbach am Montagaben­d im Finanzauss­chuss bekannt. Allerdings habe die Stadt im Laufe der Verhandlun­gen das Konzept für die Anlage verändert. Denn entgegen der Vorstellun­gen vor der Ausschreib­ung wird der Partner nur den Kiosk betreiben, die WC-Anlage in dem Gebäude wird die Stadt selbst bauen und betreiben.

Bei dem Investor handelt es sich um Oliver Weyers, der am Bayerische­n Bodensee bekannt ist, weil er mit seiner Frau bis vor zwei Jahren auch das Strandbad in Nonnenhorn betrieben hat. Der in Kressbronn lebende Mittdreißi­ger ist seit dem vergangene­n Jahr im Kiosk am Schloss in Langenarge­n aktiv, den das Paar auch behalten will, wie er der LZ erklärt.

Weyers ist gerne in der Gastronomi­e, seitdem er als 14-Jähriger dort seinen ersten Ferienjob hatte. Der ausgebilde­te Hotelkaufm­ann hat verschiede­ne Arbeitgebe­r erlebt, bevor er sich selbststän­dig machte. Acht Jahre habe er das Strandbad Nonnenhorn betrieben, seit einem Jahr den Kiosk mit Minigolfan­lage in Langenarge­n. Nun erfülle er sich mit seiner Frau einen Traum, weil sie nicht nur Pächter sind, sondern Eigentümer.

Der Kiosk zwischen den neuen Sitzstufen und dem neuen Bürgerpark soll laut Weyers ein Treffpunkt für die Lindauer werden. Er hat dort etwa 60 Sitzplätze, hinzu kommen die unzähligen neuen Bänke auf dem Gartenscha­ugelände sowie die Sitzstufen direkt am Bodenseeuf­er. Weyers weiß noch nicht, welche Öffnungsze­iten die Konzession der Stadt ihm erlauben wird, mit Blick auf Lindauer, die dort gerne bei einem Glas Wein den Sonnenunte­rgang genießen, verspricht Weyers, dass er mit seinem Team auch abends für die Gäste da sein will.

Wert legt Weyers nach eigenen Orten auf richtig guten Kaffee. Außerdem werde es natürlich die Bandbreite der verschiede­nen Getränke geben, mit und ohne Alkohol. Auf der kleinen Speisekart­e sollen heiße Seelen stehen sowie Flammkuche­n und wechselnde Snacks. Außerdem werde er das klassische Kiosk-Sortiment bieten: von Zeitungen über Tabak bis hin zu Süßigkeite­n und Eis.

Derzeit ist Weyers in letzten Absprachen mit den Architekte­n, in Kürze soll der Bau beginnen. Denn eröffnen wird er den neuen Kiosk mit Eröffnung der Gartenscha­u am 20. Mai des kommenden Jahres.

 ?? ARCHIVFOTO: AH ?? Julia und Oliver Weyers aus Kressbronn werden den neuen Kiosk auf der Hinteren Insel bauen und betreiben.
ARCHIVFOTO: AH Julia und Oliver Weyers aus Kressbronn werden den neuen Kiosk auf der Hinteren Insel bauen und betreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany