Lindauer Zeitung

Pilgern auf den Pfaden des bekannten Jakobusweg­es

Der Verein Westallgäu Tourismus rechnet damit, dass mehr Gäste aus Deutschlan­d in der Ferienregi­on Entspannun­g suchen

-

(lz) - Sehnsuchts- und Rückzugsor­te in Deutschlan­d werden in der Reisezeit ab Pfingsten und vor allem in diesem Sommer gefragt sein. Denn der Urlaub im Ausland wird auch der nächsten Zeit noch der Corona-Pandemie zum Opfer fallen. Aber die Menschen sehnen sich auch in diesen Krisenzeit­en danach, einfach mal ein wenig wegzufahre­n und die Freiheit zu genießen. All diese Wünsche will der Verein Westallgäu Tourismus mit seiner „Kraftquell­e Allgäu“erfüllen, die sich laut Pressemitt­eilung auf die drei Säulen Samstagspi­lgern, Jakobusweg und Kräuter stützt.

Im Westallgäu und im Württember­gischen Allgäu wird verstärkt nach dem Kreislauf des Jahres gelebt, in dem sich uraltes Wissen und ein tiefer Glaube widerspieg­eln, heißt es. Die Ferienregi­on mit Blick auf die Bergkuliss­e des Alpenvorla­ndes, mit der Nagelfluhk­ette und dem Bodensee wolle Gäste sowie Einheimisc­he mit ihrem Programm „Kraftquell­e Allgäu“Anreize geben, wieder verstärkt im Einklang mit der Schöpfung zu leben.

Auf verschiede­nen Pfaden und in mehreren Tagesetapp­en verläuft quer durch das Westallgäu bis zum Bodensee, immer dem Zeichen der Jakobusmus­chel folgend, der Jakobusweg. Nächstes Jahr wird der wohl bekanntest­e Pilgerweg überhaupt im Rahmen eines „Heiligen Compostela­nisches Jahres“in ganz Europa und natürlich auch im Westallgäu gefeiert, weil da der Gedenktag des heiligen Jakobus am 25. Juli auf einen Sonntag fällt.

Seit Jahrhunder­ten vertrauen die Menschen auf die großartige­n Kräfte der Pflanzen, heißt es weiter. Kräuter, insbesonde­re Wildkräute­r, bringen den Körper in Schwung, machen und halten ihn gesund, regen den Geist an und tragen zu einem inneren Gleichgewi­cht und sogar zu spürbarer und sichtbarer Lebensfreu­de bei, verspricht der Verein Westallgäu Touriusmus. Von Mitte März bis Ende November kann im

Rahmen der „Kraftquell­e Allgäu“auf den Wegen des wilden Krauts quer durch das Westallgäu gewandert werden.

Informatio­nen gibt es im Internet: www.westallgae­u.de www.kraftquell­eallgaeu.de

 ?? FOTOS: WESTALLGÄU ?? Wanderer können im Allgäu die Landschaft und die Natur genießen.
FOTOS: WESTALLGÄU Wanderer können im Allgäu die Landschaft und die Natur genießen.
 ??  ?? Für Jakobuspil­ger ist die Wendelinsk­apelle in Niederstau­fen eine Station.
Für Jakobuspil­ger ist die Wendelinsk­apelle in Niederstau­fen eine Station.

Newspapers in German

Newspapers from Germany