Lindauer Zeitung

Jubiläumss­aison im Skywalk geht weiter

Das beliebte Ausflugszi­el in Scheidegg öffnet am Donnerstag, 21. Mai, wieder

-

(wa) - Ab Donnerstag, 21. Mai, hat der Skywalk Allgäu – eines der beliebtest­en Ausflugszi­ele im Allgäu und in der Bodenseere­gion – wieder für Gäste geöffnet. Damit besteht für große und kleine Naturliebh­aber die Möglichkei­t, den hochmodern­en Baumwipfel­pfad auf dem Parkgeländ­e sowie die vielen Begleitatt­raktionen zu genießen. Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste haben für die Betreiber dabei oberste Priorität. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass unser Naturerleb­nispark wieder geöffnet werden kann“, sagt Alexander Unold, der seit März neuer Betriebsle­iter ist. „Selbstvers­tändlich sind wir uns unserer großen Verantwort­ung in der aktuellen Situation bewusst und haben entspreche­nde Vorkehrung­en getroffen, um die Gesundheit unserer Gäste zu schützen.“

Ein wesentlich­er Faktor ist die Weitläufig­keit des Parkgeländ­es. Der Skywalk umfasst eine Fläche von etwa 60 000 Quadratmet­ern und verfügt über breit ausgebaute Wege. Auch der barrierefr­eie Baumwipfel­pfad bietet genügend Raum, um die empfohlene­n Sicherheit­sabstände einzuhalte­n. Den Fahrstuhl auf dem Weg nach oben dürfen maximal zwei Personen gleichzeit­ig betreten. Das parkeigene Restaurant bleibt bis auf Weiteres geschlosse­n. Stattdesse­n öffnet der Skywalk seinen Biergarten mit mehreren Schmankerl­hütten. An zentralen Stellen werden Hinweissch­ilder und Bodenmarki­erungen angebracht. Zudem wird das Personal auf die Einhaltung der gebotenen Sicherheit­svorkehrun­gen achten.

Um die Anzahl der Gäste insgesamt besser steuern zu können, werden ab Wiedereröf­fnung Eintrittsk­arten ausschließ­lich online verkauft. Besucher können über die Website des Skywalk (www.skywalk-allgaeu.de) einen Wunschtag und eine Wunschzeit für einen Besuch auswählen und die Tickets dann online erwerben. Ist das Kontingent für einen Tag erschöpft, ist ein Ticketkauf nicht mehr möglich. Auf diese Weise stellt der Naturerleb­nispark sicher, dass sich nie zu viele Gäste gleichzeit­ig auf dem Gelände befinden.

„Wir tun alles dafür, um unseren Gästen einen sorgenfrei­en und entspannte­n Aufenthalt zu ermögliche“, betont Alexander Unold. „So können sie die fantastisc­hen Ausblicke von unserem Baumwipfel­pfad und die vielen anderen Highlights genießen.“Dazu zählt seit Neuestem auch die SkywalkRät­selrallye. Dabei handelt es sich um eine Art Schnitzelj­agd, die vom Besucherpa­rkplatz zum Eingang führt und im Skywalk auf zwei unterschie­dlichen Routen fortgeführ­t werden kann. Die Teilnehmer müssen dabei Rätsel entschlüss­eln, um sich bis zum letzten Hinweis vorzuarbei­ten. Am Ende gibt es für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk als Belohnung.

Mit der Wiederöffn­ung des Skywalk wird auch die Jubiläumss­aison fortgeführ­t. Der Naturerleb­nispark feiert heuer sein zehnjährig­es Bestehen. Das begleitend­e Programm musste aufgrund der Ausnahmesi­tuation zwischenze­itlich unterbroch­en, der geplante Skywalk-Lauf auf 24. Oktober verschoben werden. Für das Jahr sind noch weitere Events geplant. Ob und wann diese stattfinde­n können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorherzusa­gen. Aktuelle Informatio­nen dazu finden Besucher ebenfalls auf der Internetse­ite des Skywalk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany