Lindauer Zeitung

Zeigt her Eure Masken

Was Lindauer über Mund und Nase ziehen

-

(roi) - Manche tragen nur die aus der Apotheke, andere bevorzugen Blümchen oder vermitteln mit ihr eine Botschaft: Mundschutz­masken gehören zum Alltag seit Corona. Wir haben uns in Lindau umgeschaut und die verschiede­nsten Varianten gefunden. Unser Fazit: Sie reduzieren zwar die Mimik, aber nicht unsere Ausdrucksk­raft.

Für viele ist es immer noch ungewohnt, Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Brille beschlägt, man bekommt schlechter Luft. Doch da an ihnen kein Weg vorbeigeht, machen inzwischen viele Träger aus der Not eine Tugend. Und so gibt es inzwischen eine bunte Vielfalt an Masken, die für manche Träger schon zum modischen Accessoire gehören.

Was Markus Söder mit der bayerische­n Raute kann, können unsere Politiker schon lange. Landrat Elmar Stegmann trägt die bayerische­n Farben ebenso wie einige Stadträte. Birgit Ruess von der Stadt schützt sich und andere standesgem­äß in den grün-weißen Lindaufarb­en. Andere zeigen mit ihrem Mundschutz, für welchen Verein ihr Herz schlägt oder verraten, dass eigentlich ein wildes Tier in ihnen schlummert. Ein Logo auf der Maske zeigt inzwischen auch immer häufiger, für wen der Träger arbeitet.

Ein aufgemalte­r Lachmund ist nicht nur ein Hingucker, sondern sorgt auch beim Gegenüber für gute Laune. Und wer gerade einen Durchhänge­r hat, der freut sich beim Warten an der Supermarkt­kasse oder im Bus sicher über die eine oder andere positive Botschaft, die es auf dem Mundschutz zu lesen gibt, wie : „Alles wird gut“. Und wenn das Stoffteil einfach nur nervt, dann hilft es, wenn uns jemand daran erinnert, warum wir es tragen: „Leave no one behind“(Lasst niemanden zurück).

 ?? FOTOS: C. FLEMMING (16)/Y. ROITHER/B. SCHMIDT ?? So bunt sind die Masken der Lindauer. Auch eine Kuh aus Weißensber­g hat sich auf dieser Seite eingeschli­chen.
FOTOS: C. FLEMMING (16)/Y. ROITHER/B. SCHMIDT So bunt sind die Masken der Lindauer. Auch eine Kuh aus Weißensber­g hat sich auf dieser Seite eingeschli­chen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany