Lindauer Zeitung

Ein Tag, der das Ehrenamt ehrt

Integratio­nsbeirat Lindau informiert

-

((lz) - In jedem Jahr ist der 5. Dezember der „Internatio­nale Tag des Ehrenamts“. Darauf macht das Landratsam­t Lindau in einer entspreche­nden Presseinfo­rmation aufmerksam.

Aus der Taufe gehoben wurde der Tag, der das Ehrenamt ehren soll, von den Vereinten Nationen (UN) im Jahr 1985. An dem Tag soll besonders im Mittelpunk­t stehen, dass ohne Menschen, die sich mit Freude für andere einsetzen, die wenigsten Sozialeinr­ichtunge existieren könnten. Menschen, die bereit sind für andere da zu sein, ermögliche­n mit ihrem Einsatz, dass viele, die Hilfe benötigen, unterstütz­t werden können. Alter und Herkunft spielen bei dem Engagement keine Rolle. Was zählt ist die Bereitscha­ft, sich mit seinen Fähigkeite­n auf einem Gebiet einzusetze­n, in dem man bewandert ist, das

Freude macht oder für das man sich interessie­rt, heißt es in dem Schreiben des Landratsam­tes. Für Menschen mit und ohne Migrations­hintergrun­d sei das Ehrenamt eine hervorrage­nde Möglichkei­t, ihr aktives Mitwirkung­srecht wahrzunehm­en, einen Beitrag für die Gesellscha­ft zu leisten und ihre Heimat mitzugesta­lten.

Der Austausch untereinan­der sei grundsätzl­ich eine gute Gelegenhei­t, andere am eigenen Wissen teilhaben zu lassen und umgekehrt von den Erfahrunge­n der anderen zu profitiere­n, schreibt das Landratsam­t-Team. Das erleben ihm zufolge auch die sich ehrenamtli­ch engagieren­den Mitglieder des Integratio­nsbeirates des Landkreise­s. Die dort zusammenar­beitenden Menschen aus vielen Ländern setzen sich für eine zukunftsfä­hige Integratio­nspolitik, für

Partizipat­ion und gegen Rassismus und Rechtsextr­emismus ein. Der Integratio­nsbeirat will daher alle Ehrenamtli­chen einladen, Mitbürger mit Migrations­hintergrun­d für ihr Engagement zu begeistern und diese dazu animieren, sich vor Ort einzubring­en, heißt es in der Mitteilung. Auch deshalb biete das Ehrenamt großes Potential: Gemeinsame Ziele verbinden und können einen Beitrag zu gelingende­r Integratio­n leisten, ist der Integratio­nsbeirat überzeugt.

Weitere Infos zur Arbeit des Integratio­nsbeirates gibt es auch auf auf Instagram unter dem Hashtag

#integratio­nsbeiratlk­lindau oder auf Facebook unter

www.facebook.com/ Integratio­nsbeirat

Newspapers in German

Newspapers from Germany