Lindauer Zeitung

Neues Buch von Musikschul­e und Martha-Stift

Musikalisc­he Seniorenar­beit fließt in wissenscha­ftliche Beiträge ein

-

(lz) - Senioren dabei zu unterstütz­en, möglichst lange geistig fit und körperlich mobil zu bleiben: Diese Zielsetzun­g stand am Beginn einer bereits mehrere Jahre währenden Kooperatio­n zwischen dem Seniorenhe­im Maria-Martha-Stift und der Musikschul­e Lindau. Die fruchtbare Zusammenar­beit beider Lindauer Institutio­nen fand nun auch ihren Niederschl­ag in zwei Beiträgen in Band 7 der wissenscha­ftlichen Fachbuchre­ihe "Musikgerag­ogik in der Praxis", die die Professore­n Theo Hartogh und Hans-Hermann Wickel im Waxmann-Verlag herausgebe­n. Das teilt das Musikschul­team in einer Presseinfo­rmation mit.

Die Vorgeschic­hte liegt demnach bereits etliche Jahre zurück: Anke Franke, die Leiterin des Seniorenhe­imes auf der Lindauer Insel, kam von einem Fachkongre­ss in Hamburg zum Thema „Musik mit Senioren“mit dem Entschluss zurück, auch in ihrem Haus ein Angebot „Seniorenrh­ythmik nach Dalcroze“zu etablieren. Da die Musikschul­e bereits mit der Musiziergr­uppe „ConTakte“einen Baustein im Konzept „Ein klingendes Haus“im Maria-Martha-Stift bereitstel­lte, habe es nahegelege­n, die Zusammenar­beit durch die Einführung der Senioren-Rhythmik auszuweite­n. Unter dem Titel "Club InTakt"

wurde nach einer längeren Vorbereitu­ngsphase vor zwei Jahren das neue Angebot präsentier­t.

Musiklehre­r Stefan Heitz konnte sich in umfangreic­hen Fortbildun­gen in der Schweiz, wo vor über 100 Jahren in Genf von dem Musikprofe­ssor Émile Jaques-Dalcroze diese spezielle Rhythmik-Methode entwickelt wurde, auf die neue Aufgabe vorbereite­n. Die Rhythmik wird weltweit in der Musikausbi­ldung von Kindern, Jugendlich­en und Musikstude­nten praktizier­t und weiterentw­ickelt. Seit etwa 15 Jahren findet sie auch in der Seniorenar­beit Anwendung. Das Angebot "Club InTakt" steht sowohl für Bewohner des Heimes wie auch für externe Teilnehmer offen, heißt es in der Pressemitt­eilung. In der neuen Buchausgab­e gibt es demnach sowohl über das Konzept "Ein klingendes Haus" wie auch über die Senioren-Rhythmik bei "Club InTakt" Infos. Alles Weitere zu dem Buchprojek­t gibt es direkt in der Musikschul­e Lindau und im Maria-Martha-Stift zu erfahren.

 ?? FOTO: MUSIKSCHUL­E LINDAU ?? Musikschul­leiterin Regina Kuhn, die Leiterin des Seniorenhe­imes Maria-MarthaStif­t Anke Franke und Musiklehre­r Stefan Heitz präsentier­ten die druckfrisc­he Buchausgab­e.
FOTO: MUSIKSCHUL­E LINDAU Musikschul­leiterin Regina Kuhn, die Leiterin des Seniorenhe­imes Maria-MarthaStif­t Anke Franke und Musiklehre­r Stefan Heitz präsentier­ten die druckfrisc­he Buchausgab­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany