Lindauer Zeitung

Kripo Memmingen ermittelt gegen Serieneinb­recher und Brandstift­er

-

(sz) - Beamte der Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Memmingen ermitteln derzeit gegen eine mehrköpfig­e Tätergrupp­e, die unter anderem im Verdacht steht, mehrere Einbrüche begangen zu haben.

Seit Anfang Oktober war laut Polizeiber­icht eine markante Häufung von Einbrüchen im Stadtgebie­t Memmingen und Ortsteilen festzustel­len. Nachdem durch die Täter anfänglich ein Kindergart­en und mehrere Schulen angegangen worden waren, weiteten sie ihr Treiben schließlic­h auch auf ein Kiosk sowie ein Sportheim und eine Tankstelle aus. Durch einen Spurenabgl­eich der verschiede­nen Tatorte werden der Gruppe derzeit mindestens elf Einbrüche zugeschrie­ben, bei welchen ein Gesamtscha­den von über 53 000 Euro entstanden ist.

Atypisch für Einbrecher hatten diese es nicht nur auf Bargeld, sondern auch auf Haushaltsg­egenstände und Lebensmitt­el abgesehen. Der Gesamtentw­endungssch­aden beläuft sich hierbei bisher auf mindestens 5700 Euro. Beim Versuch, gewaltsam in eine Tankstelle in der

Riedbachst­aße einzubrech­en, gelang es schließlic­h am 5. November, einen der Täter auf frischer Tat festzunehm­en. Die anschließe­nde Wohnungsdu­rchsuchung führte die Ermittler zu zahlreiche­m Diebesgut, das zum Teil den erwähnten Einbrüchen zugeordnet werden kann. Der 19-jährige einschlägi­g vorbestraf­te Heranwachs­ende sitzt seither in Untersuchu­ngshaft. Die Ermittlung­en der eigens eingericht­eten Ermittlung­sgruppe der Memminger Kripo zu seinen vermutlich jugendlich­en Mittätern laufen auf Hochtouren.

Im Zusammenha­ng mit den Ermittlung­en zu den Einbrüchen haben sich zudem Hinweise ergeben, dass die Gruppe möglicherw­eise auch für mehrere Brandstift­ungen an Gartenhütt­en sowie für den Brand des Sportheime­s in Buxheim am 22. Oktober verantwort­lich gemacht werden muss. Bei diesem Brand war ein Sachschade­n von über 200 000 Euro entstanden. Hinweise zu Beobachtun­gen oder Kenntnisse­n zu den Tätern werden jederzeit durch die Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Memmingen unter Telefon 08331 / 1000 entgegenge­nommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany