Lindauer Zeitung

Lindau nähert sich der Sieben-Tage-Quote von 200

Weil neuerdings die Zahlen des RKI gelten, gibt es noch keine Ausgangssp­erre

-

(dik) - Nach den Zahlen des Landesamts für Gesundheit würden in Lindau ab diesen Donnerstag verschärft­e Corona-Schutzmaßn­ahmen gelten. Doch neuerdings sind die Zahlen des RKI maßgeblich.

Manch ein Lindauer ist erschrocke­n, als er am Mittwoch im Internet die Corona-Zahlen des Bayerische­n Landesamts für Gesundheit abgerufen hat. Denn demnach hätte Lindau die Grenze von 200 neuen Fällen innerhalb einer Woche, berechnet auf 100 000 Einwohner, knapp überschrit­ten. Doch Sibylle Ehreiser, Pressespre­cherin des Landratsam­ts, klärt auf, dass neuerdings die Zahlen des Robert-Koch-Instituts maßgeblich sind. Und dort lag die Sieben-TageQuote für Lindau zunächst nur bei 183.

Unterschie­dlich sind die Zahlen, weil sie zu verschiede­nen Zeitpunkte­n erhoben werden. Das RKI bildet nach eigenen Angaben den Stand um 0 Uhr ab, das Landesamt für Gesundheit den Stand acht Stunden später. Klar ist, dass die Zahl der Neuinfekti­onen

im Landkreis derzeit zu hoch ist.

Ehreiser berichtet, dass es sich um neue Fälle handelt, die aber zu einem großen Teil mit den bereits bekannten Corona-Ausbrüchen zusammenhä­ngen. Wie berichtet, gibt es beispielsw­eise im Heilig-Geist-Hospital sehr viele Fälle, ähnliches gilt für Altenheime im Westallgäu. Solche sogenannte­n Cluster lassen schnell Fallzahlen in die Höhe steigen.

Ehreiser bestätigt, dass das Landratsam­t sich auf den Fall vorbereite­t, dass die Zahlen bei der Sieben-TageQuote auch gemäß Zählung des RKI die 200er Marke überschrei­ten. Dann muss das Landratsam­t strenge Maßnahmen umsetzen: Dazu gehören zum Beispiel eine Ausgangssp­erre zwischen 21 und 5 Uhr. Die Schulen müssen alle Klassen ab der Jahrgangss­tufe acht in den Fernunterr­icht schicken. Musikschul­en und Fahrschule­n dürfen nicht mehr unterricht­en. Diese Regeln gelten so lange, bis der Landkreis wieder mindestens sieben Tage unter der 200er Marke bleibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany